Wer erklährt mir das IP Anhängsel 192.168.0.1/24?

6 Antworten

weil es mich interessiert : was bloß ist eine subnetzmaske ?

Eine Subnetzmaske besteht aus 32 Bit und wird immer in Kombination mit der IP-Adresse verwendet. Sie ist also auch genau so lang wie eine IP-Adresse.

Beispiel für eine Standard-Subnetzmaske 255.255.255.0:

11111111 11111111 11111111 00000000

1.1 Aufbau einer Subnetzmaske

Eine Subnetzmaske besteht immer aus einem Netzanteil und einem Hostanteil. Die Anzahl an „1er“-Bits (von links) gibt Netzanteil an. Der Rest ist der Hostanteil. Nachfolgend ist der Netzanteil unserer Beispiel Subnetzmaske rot und der Hostanteil grün gekennzeichnet.

11111111 11111111 11111111 00000000

In Kombination mit der IP-Adresse kann man anhand einer Subnetzmaske erkennen, ob 2 Computer in einem (Sub-)Netzwerk sind und miteinander direkt kommunizieren können oder diese in verschiedenen Netzwerken liegen und ein Router vermitteln muss.

https://www.grundlagen-computer.de/netzwerk/was-ist-eine-subnetzmaske-bzw-subnetmask

Das "/N" sagt dir, wo zwischen Netzadressteil und Hostadressteil getrennt wird.

/24 ist quasi die alternative Darstellung der Subnetzmaske

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

/24 ist der Suffix für die Subnetmaske 255.255.255.0, sprich einfach eine verkürzte Schreibweise.

Hier eine gute Erklärung.