Wer entwickelte den ersten Flat-TV?


05.08.2024, 14:19

Nachdem ich hier nicht genügend Antwort bekommen hab, hab ich die KI befragt. ChatGPT meint dazu:

Der erste Flachbildfernseher wurde von mehreren Unternehmen und Forschern entwickelt, wobei die Hauptinnovationen in den Bereichen Plasma-Display und Flüssigkristallanzeige (LCD) stattfanden. Hier sind einige wichtige Meilensteine und Akteure in der Entwicklung des ersten Flat-TVs:

1. Plasma-Display-Technologie

  • Donald Bitzer, Gene Slottow und Robert Willson: Diese Forscher der University of Illinois at Urbana-Champaign entwickelten 1964 das erste funktionierende Plasma-Display. Dieses Display war ein wichtiger Vorläufer moderner Flachbildfernseher.
  • Fujitsu: In den 1990er Jahren brachte Fujitsu die ersten kommerziellen Plasma-TVs auf den Markt, die als Vorläufer moderner Flachbildfernseher gelten.

2. LCD-Technologie

  • George Heilmeier: In den 1960er Jahren entwickelte er grundlegende Prinzipien der Flüssigkristallanzeige, die später zur Entwicklung von LCD-Bildschirmen führten.
  • James Fergason: Fergason und sein Team entwickelten in den 1970er Jahren die Twisted Nematic (TN) LCD-Technologie, die die Grundlage für die meisten modernen LCD-Displays bildet.
  • Sharp und Sony: Diese Unternehmen waren in den 1980er und 1990er Jahren führend in der Entwicklung und Kommerzialisierung von LCD-TVs. Sharp brachte 1988 den ersten kommerziellen LCD-Fernseher auf den Markt.

3. Kombinierte Fortschritte

Die Entwicklung des ersten modernen Flat-TVs war das Ergebnis der Kombination von Fortschritten in verschiedenen Display-Technologien. Verschiedene Unternehmen trugen zur Perfektionierung und Kommerzialisierung der Technologien bei, die heute in Flachbildfernsehern verwendet werden.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Entwicklung des ersten Flat-TVs ein kollaborativer Prozess war, an dem viele Forscher und Unternehmen beteiligt waren. Wichtige Beiträge kamen von Donald Bitzer, Gene Slottow, Robert Willson, George Heilmeier, James Fergason, sowie von Unternehmen wie Fujitsu, Sharp und Sony.

----------

Die Idee von Flachbildfernsehern, wie sie in "Zurück in die Zukunft II" (1989) dargestellt wurden, hatte sicherlich einen Einfluss auf die öffentliche Vorstellungskraft und die Erwartungen an zukünftige Technologien. Die Darstellung futuristischer Geräte in Filmen und Medien kann oft den technologischen Fortschritt inspirieren und beschleunigen. Jedoch ist es wichtig zu unterscheiden zwischen fiktiven Darstellungen und tatsächlicher technologischer Entwicklung.

Einfluss von "Zurück in die Zukunft II" auf die Wahrnehmung von Flat-TVs:

  1. Visuelle Inspiration:
  • Der Film zeigte eine Vision der Zukunft mit Flachbildfernsehern und Videotelefonie, die damals sehr futuristisch war. Diese Darstellungen konnten das Interesse und die Nachfrage nach solchen Technologien bei den Konsumenten wecken.
  1. Popularisierung der Idee:
  • Filme wie "Zurück in die Zukunft II" haben dazu beigetragen, die Vorstellung von Flachbildfernsehern als eine wünschenswerte Technologie zu popularisieren, was möglicherweise die Bemühungen von Ingenieuren und Unternehmen motivierte, diese Technologien zu realisieren.

Tatsächliche Entwicklung von Plasma- und Flat-TVs:

  1. Technologische Entwicklungen:
  • Unabhängig von filmischen Darstellungen arbeiteten Wissenschaftler und Ingenieure bereits seit den 1960er Jahren an den Grundlagen der Plasma- und LCD-Technologie. Die Entwicklung dieser Technologien war ein kontinuierlicher Prozess, der durch wissenschaftliche Forschung und technologische Innovation vorangetrieben wurde.
  1. Erste Prototypen und Kommerzialisierung:
  • Wie bereits erwähnt, entwickelten Donald Bitzer, Gene Slottow und Robert Willson 1964 das erste funktionierende Plasma-Display. Unternehmen wie Fujitsu brachten in den 1990er Jahren die ersten kommerziellen Plasma-TVs auf den Markt.
  • In den 1980er und 1990er Jahren trugen Unternehmen wie Sharp und Sony maßgeblich zur Kommerzialisierung von LCD-TVs bei.

Fazit:

Während "Zurück in die Zukunft II" sicherlich die öffentliche Vorstellungskraft und die Vision einer zukünftigen Technologie beeinflusste, war die tatsächliche Entwicklung von Plasma- und Flat-TVs das Ergebnis jahrelanger Forschung und technischer Innovationen durch Wissenschaftler und Ingenieure. Der Film hat möglicherweise die Akzeptanz und das Interesse der Verbraucher an solchen Technologien gefördert, aber die eigentlichen technologischen Durchbrüche und Entwicklungen wurden unabhängig davon erreicht.

1 Antwort

eher von Star Trek. 1997 stellte wohl Sony einen Prototyp aus.

1999 kamen wohl die 1. flachen bildschirme die auf den Markt.

wie zb. auch das von StarTac (bzw. dessen Vorgänger MicroTac) von Motorola.

haben mal indirekt gesagt, das sie von Star Trek inspiriert wurden.