Lehramt in einem Bundesland studieren und in einem anderen Unterrichten?

2 Antworten

Das sollte möglich sein. Die Schulformen sind zwar oft anders betitelt (z.B. Mittelschule, Oberschule ist beides das Gleiche nur mit unterschiedlicher Bezeichnung in anderen Bundesländern), aber wenn du das Studium für bspw. Lehramt an Gymnasien abgeschlossen hast, befähigt dich das natürlich deutschlandweit zum Unterrichten in Gyms.

Ich persönlich hab das auch so vor: studieren in Bundesland a und unterrichten in Bundesland b, alles easy.

Wichtig ist nur, dass du dir fürs Ref dann eine passende Schule im entsprechenden Bundesland aussuchst, da man von dort aus gerne mal übernommen wird und gut und gerne an der Schule verbleibt, wenn es einem gefällt.

erkundige dich bei dem kumi, wo du unterrichten möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil