Wer entscheidet letztendlich, wo der Azubi zur Berufsschule soll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anmeldung erfolgt über den ausbildenen Betrieb - eine direkte generelle Vereinbarung Schule/Betrieb gibt es jedoch nicht.

Es kommt immer auf den Ausbildungsberuf an, welche Schule zuständig ist. In Bayern kann z.B. über diese Internetseite die entsprechende Schule/Berufsschule gesucht /gefunden werden:
http://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/schulsuche.html

Die zu besuchende Berufsschule liegt üblicherweise in dem Regierungsbezirk/der Stadt in dem die zuständige IHK oder HWK bzw. auch der Betrieb beheimatet ist.

Solli02
Beitragsersteller

Mein Sohn soll über 150 km weit weg, obwohl auch in 50 km Entfernung derselbe Beruf ausgebildet wird. Die IHK "sitzt" im gleichen Ort.

Ich glaube der Betrieb, wobei ich jetzt nicht denke das wenn du z.B. in München wohnst der Arbeitgeber dich nach Berlin in die Schule schicken kann ;)

Hallo,

das entscheidet letztendlich der Betrieb des Azubis, weil dieser mit einer Berufsschule meist eine Vereinbarung hat.

Solli02
Beitragsersteller

Ob man da verhandeln kann? Mein Sohn soll über 150 km weit weg (ins Internat), obwohl derselbe Beruf auch in 50 km ausgebildet wird.

ASW19  06.04.2016, 10:29
@Solli02

Hallo,

es liegt in der eigenen Entscheidung deines Sohnes, ob der den Lehrvertrag annimmt. Im Vertrag wird die Berufsschule vertraglich festgehalten sein, korrekt?

GWIFACH  06.04.2016, 10:29
@Solli02

Zahlt denn der Betrieb die Unterbringung für den Blockunterricht ? Dann kann's durchaus sein, dass dieser dort Sonderkonditionen für mehrere Azubis erhält. Aber Nachfragen kostet ja nichts, würd ich schon machen. Evtl. wären dann evtl. die Schulkosten selbst zu tragen.

Solli02
Beitragsersteller
@ASW19

Der Ausbilder hat leider versäumt ( mit oder ohne Absicht??), den Ort der theoretischen Ausbildung zu benennen.

Solli02
Beitragsersteller
@GWIFACH

Ob der Betrieb zahlt, ist noch nicht geklärt. Fakt ist, mit dem wenigen Lehrlingsgeld könnte sich mein Sohn die Unterbringung nicht leisten.