Wer entscheidet letztendlich, wo der Azubi zur Berufsschule soll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anmeldung erfolgt über den ausbildenen Betrieb - eine direkte generelle Vereinbarung Schule/Betrieb gibt es jedoch nicht.

Es kommt immer auf den Ausbildungsberuf an, welche Schule zuständig ist. In Bayern kann z.B. über diese Internetseite die entsprechende Schule/Berufsschule gesucht /gefunden werden:
http://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/schulsuche.html

Die zu besuchende Berufsschule liegt üblicherweise in dem Regierungsbezirk/der Stadt in dem die zuständige IHK oder HWK bzw. auch der Betrieb beheimatet ist.




Solli02 
Beitragsersteller
 06.04.2016, 10:34

Mein Sohn soll über 150 km weit weg, obwohl auch in 50 km Entfernung derselbe Beruf ausgebildet wird. Die IHK "sitzt" im gleichen Ort.  

0

Ich glaube der Betrieb, wobei ich jetzt nicht denke das wenn du z.B. in München wohnst der Arbeitgeber dich nach Berlin in die Schule schicken kann ;)

Hallo,

das entscheidet letztendlich der Betrieb des Azubis, weil dieser mit einer Berufsschule meist eine Vereinbarung hat.


Solli02 
Beitragsersteller
 06.04.2016, 10:24

Ob man da verhandeln kann? Mein Sohn soll über 150 km weit weg (ins Internat), obwohl derselbe Beruf auch in 50 km ausgebildet wird.

0
ASW19  06.04.2016, 10:29
@Solli02

Hallo,

es liegt in der eigenen Entscheidung deines Sohnes, ob der den Lehrvertrag annimmt. Im Vertrag wird die Berufsschule vertraglich festgehalten sein, korrekt?

0
GWIFACH  06.04.2016, 10:29
@Solli02

Zahlt denn der Betrieb die Unterbringung für den Blockunterricht ? Dann kann's durchaus sein, dass dieser dort Sonderkonditionen für mehrere Azubis erhält. Aber Nachfragen kostet ja nichts, würd ich schon machen. Evtl. wären dann evtl. die Schulkosten selbst zu tragen.

1
Solli02 
Beitragsersteller
 06.04.2016, 10:38
@ASW19

Der Ausbilder hat leider versäumt ( mit oder ohne Absicht??), den Ort der theoretischen Ausbildung zu benennen. 

0
Solli02 
Beitragsersteller
 06.04.2016, 10:40
@GWIFACH

Ob der Betrieb zahlt, ist noch nicht geklärt. Fakt ist, mit dem wenigen Lehrlingsgeld könnte sich mein Sohn die Unterbringung nicht leisten.

0