Wer entscheidest als Fernsehsender was im Fernseher gesendet wird?

4 Antworten

Der Programmchef wird anhand von Daten entscheiden was wann gesendet wird.

Letztendlich geht es um Werbung womit bei den privaten Geld verdient wird und je mehr zuschauen je mehr bekommt man für die Werbung.

Also wird eine Sendung die für Kinder ist besser nachmittags laufen als um 22 Uhr.

20 15 ist Prime Time da hier die meisten im Schnitt einschalten also wird hier was gezeigt daß viele Leute anzieht.

Manche Sendungen sind mehr oder weniger Lückenfüller die zeigt man dann zu Zeiten wo eher wenig Leute zuschauen.

Jetzt kann man das ganze noch vertiefen und schauen welche Zielgruppe schaut wann und dann maßgeschneiderte Werbung platzieren.

Warum genau jetzt Superhändler um 14 Uhr kommt weiß ich nicht vieleicht kann man das noch unter Harz 4 TV eingruppieren.

Es werden die Einschaltquoten berechnet, aufgrund des durschnittlich Alters der Zuschauer um die Uhrzeit etc.. für eine Billige Sendung kann man natürlich weniger frequentierte Zeiten nutzen

Ich denke die Serien und deren Produzenten buchen eher den Sendeplatz bei RTL und RTL bietet an wo es reinpasst.