Wer einen Tipp für einen Tagesausflug im Umkreis/in der Nähe von Zagreb?

2 Antworten

Vielleicht eine Schlössertour? In meinen alten Reiseführer wurden alle als sehenswert beschrieben heute scheint sich niemand mehr dafür zu interessieren Wikipedia hatte kaum etwas siehe Links:

Das Schloss Gornja Bistra liegt nur 18 km entfernt und stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Das burgartige Schloss Lukavec stammt ursprünglich aus dem 15. Jahrhundert. Das heutige Schloß mit Parkanlage ist Barock des 18. Jahrhunderts. Es liegt nur 12 km von Zagreb entfernt.

Das Schloss Novi Dvori liegt sogar nur 9 km entfernt. Der Ursprung ist von 1611. Das heutige Schloss stammt jedoch aus dem 19. Jahrhundert und wurde sehr imposant im neugotischen Stil errichtet https://en-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/Novi_Dvori?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Velika Gorica liegt etwa 17 km entfernt und ist durch seine hübsche Holzkapelle bekannt. Hier befindet sich das Schloss Turopolje aus dem 19. Jahrhundert.

Wenn du Ruinen aus der Antike bewundern möchtest. Es sind leider nur geringe Reste, dafür nur 8 km von Zagreb entfernt, dann bist du in Ščitarjevo gut aufgehoben. Der Ort wurde von den illyrischen Stamm der Andautonier besiedelt.