War das Mittelalter demokratisch?

6 Antworten

Es gab durchaus demokratische Entscheidungsprozesse und Wahlen, wenn auch nicht im heutigen Sinne von Demokratie.

  • Die deutschen Kaiser wurden beispielsweise von den Fürsten gewählt
  • Der Papst wurde (und wird bis heute) in einer demokratischen Wahl von den Kardinälen gewählt.
  • Die Städte, welche sich selbst verwalten durften, wählten ihre Senatoren und Bürgermeister selbst, auch wenn nur ein Teil wählen durfte.
  • Die Wikinger hatten einige demokratische Strukturen, so mussten in den Zeiten, als sie noch keine Königreiche bildeten, alle wichtigen Entscheidungen auf den Things besprochen und abgestimmt werden. Dort hatten alle freie Männer eine Stimme.
  • Solche Strukturen gab es auch in anderen europäischen Kulturen und haben sich beispielsweise bis heute erhalten.
  • Innerhalb der Kirche gab es weitere demokratische Wahlen, z.B. wenn der Abt eines Klosters von den Mönchen gewählt wurde. Hier hatte jeder Mönch eine Stimme.
  • In den Zünften etc. wurden die Vorsteher etc. ebenfalls von den Mitgliedern gewählt.
  • In Dorfgemeinschaften war es üblich den "Dorfschultzen", also den Vorsteher des Dorfes, eine Art kleiner Bürgermeister, zu wählen.

So selten waren also demokratische Wahlen gar nicht, wie man auf dem ersten Blick denken würde. Dennoch gab es keinen demokratischen Staat.

Ab dem Hochmittelalter sprechen wir vom Feudalismus, welches ein komplexes System von gegenseitigen Abhängigkeiten und Verpflichtungen war, von Vasallen- und Herrschertum. Unfreie hatten zwar keine Entscheidungsbefugnisse außerhalb ihres Haushaltes, aber sie waren dafür auch von bestimmten Pflichten (z.B. Waffendienste) ausgenommen.

Nein, war es nicht. Und den langen Text schreibst du gefälligst selbst. Diese Forderung finde ich mehr als dreist.

Im Mittelalter gab es viele Königreiche und Fürstentümer. Das war eher monarchisch. Das Ding ist halt dass die Welt groß ist.. Es gab Demokratie. Nur nicht überall und so verbreitet wie jetzt.

Das Mittelalter war alles andere als demokratisch. Schließlich war diese Zeit von der Monarchie geprägt. Immerhin hatten die Könige oder Kaiser die absolute Macht somit konnten sie entscheiden wie sie wollten.

Eisenklang  16.01.2024, 14:01

Könige und Kaiser hatten ganz und gar nicht die absolute Macht, ganz im Gegenteil.

Imperator91  16.01.2024, 17:19
@Eisenklang

Inwiefern soll ich den falsch liegen? Denn so viel ich weiß gab es im Mittelalter nur die absolute Monarchie, wo der König oder Kaiser die Entscheidungsgewalt besaß. Somit war deren Wort Gesetz.

Nein. Wissenswertes dazu findest du im übrigen auch in eurem Geschichtsbuch. Lernen musst du aber selbst.