Wer darf zuerst fahren?

3 Antworten

Das ist geregelt in § 9 Absatz 4 Satz 2 StVO:

Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

Somit biegt man "voreinander" ab, sodass die Pfeile in deiner Zeichnung eher diagonal verlaufen würden. Ist die Kreuzung zu klein, muss einer der beiden mit Handzeichen deutlich machen, dass er wartet. Ist die Kreuzung zu groß, fährt man erst (geradeaus) aneinander vorbei, bis man auf Höhe der "gewünschten" Straße ist und biegt erst dann ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

So biegt keiner ab, man biegt voreinender ab und damit fahren beide auch gleichzeitig.

Noch dazu kommt, dass es so eine Beschilderung in der Realität wohl kaum gibt.

Entweder haben beide Stopschilder oder beide Vohrfahrt achten...Einzige Möglichkeit wäre, wenn dort wo Stopschild ist, die Straße schlechter einsehbar ist...

Beide zugleich.

Sollte die Kreuzung dafür zu klein sein muss man sich verständigen.