Wer bitteschön kauft sich ein schon zu teures EFH für 800.000€ und zahlt zudem noch Maklerprovision 3,71 % 29.606 €?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Dieses Wohngebiet mit rund 50 freistehenden EFH's und Doppelhäusern wurde vor ca. 8 - 10 Jahren bebaut. Alle Häuser schauen in etwa gleich aus. Sie wurden von einem Bauträger hingestellt. Jede einzelne Einheit, also freistehendes Haus oder Doppelhaushälfte wurde für 950000, bzw. 1050000 angeboten. Grunderwerbssteuer natürlich + evtl. individuelle Besonderheiten. Unter 1 Mio ging also nichts. Alle Häuser wurden verkauft und vor jedem Haus, das seinerzeit schon fertig und bewohnt war, standen ein oder zwei dicke Autos. Große SUVs oder teure Sportwagen. Außerdem noch der Fuhrpark der Kids, woran man sehen konnte, dass hier Familien eingezogen sind.

Das Wohngebiet ist in einer Kleinstadt nahe einer süddeutschen Großstadt und man hat sich natürlich schon überlegt, wer so viel Geld ausgeben kann. Aber eines war klar: Es gibt genügend Leute, die 800000 noch für ein Schnäppchen halten. Die Maklerprovision geht dann natürlich auch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
 - (Immobilien, Investition, Investment)

Was ist denn nun die Frage?

Ob ein EFH für 800.000 Euro zu teuer ist?

Oder aber, ob der Erwerber einen doppelten Dachschaden hat wenn er dann auch noch einen Makler bezahlt?

Über das mit dem Makler kann man natürlich reden.

Die Preise für Einfamilienhäuser aber sind unterschiedlicher wie sie nicht sein könnten. Wenn Du 800 TEUR für teuer hältst lebst Du wahrscheinlich irgendwo in der Walachei.

  1. kommt das drauf an, wie groß das Haus ist und in welcher Lage, 800k können unter Umständen vielleicht sogar ein guter Preis sein
  2. Wenns nur über einen Makler geht, dann Pech gehabt. Für ein schickes Haus kann man das mal in Kauf nehmen

christl10
Beitragsersteller

150qm Wohnfläche mit 250qm Grundstück DHH mit Garage Baujahr 2009.

Manchmal frage ich mich echt, ob Du wirklich jemals bei irgendeiner Bank gearbeitet hast.

Je nach Lage ist das ein normaler Preis für ein Haus, incl. Maklercourtage - und die Herabwürdigung der beteiligten Makler ist ein zusätzliches Zeichen, dass Du auch von diesem Markt anscheinend keine Ahnung hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

christl10
Beitragsersteller

Ja natürlich war ich auf einer Bank...hatte mit Kredite / Baufi und Immobilien nie was zu tun...war nicht meine Aufgabe, daher habe ich da null Ahnung....ist in jedem Beruf so...wenn man sich spezialisiert hat.

Zu teuer kann man so nicht beurteilen...in München City wäre das ein Spotpreis.

Kaufen tut das der, der sich das leisten kann.