Wer bezahlt die schulische Ausbildung?

5 Antworten

Vom Schüler natürlich. Alternativ kann man auch bafög beantragen, wenn nötig. Ob man da genehmigt bekommt, hängt vom Gehalt der Eltern ab

JungerKind
Beitragsersteller

Warum wird die vom Schüler bezahlt?

Anson12  26.07.2024, 19:54
@JungerKind

Weil schulische Ausbildung nicht wie bei normale Schule kostenlos ist. Wozu gibt es denn eine duale Ausbildung? Vorteil wäre, dass man eher fertig mit der Lehre ist als 3 Jahre. Ansonsten ist diese Ausbildung kostenpflichtig. Die meisten, die nicht genug Geld für diese Bildung haben, bewerben die meisten Azubi sich für eine duale Lehre

herzilein35  27.07.2024, 01:03
@JungerKind

Weil das eben so ist. Wenn du das nicht möchtest oder kannst, suche dir eine duale Ausbildung

JungerKind
Beitragsersteller
@herzilein35

Wär soll ich mir dann eine duale Ausbildung suchen?

Zuerst die Eltern. Haben diese ein geringes Einkommen, kann der Staat Zuschüsse geben. Ausbildungsbeihilfe, Schüler-Bafög wie auch immer.

Vom Staat oder wenn man will privat.

Schulische Ausbildungen an staatlichen Schulen => bezahlt der Staat.

Schulische Ausbildungen an Privat-Schulen => bezahlt der Schüler, bzw. seine Eltern.

JungerKind
Beitragsersteller

Und wenn man aufgrund der Psychischen Krankheiten oder langfristigen Stationären Aufenthalt die Ausbildung abricht und man deswegen am nächsten Jahr erneut dafür bewerben muss, kann es sein, dass der Staat dann deswegen die Ausbildung bzw die schulische Ausbildung nicht mehr bezahlt?

Von dir selbst oder deinen Eltern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

JungerKind
Beitragsersteller

Warum? Und wenn man das Geld dafür nicht hat?

herzilein35  27.07.2024, 17:46
@JungerKind

Dann muss man eben eine andere Ausbildung machen wo man eine Vergütung bekommt. Diese nennt man auch duale Ausbildung