Wer bezahlt bei Schwarzarbeit?

5 Antworten

Für die Behandlung zahlt die Krankenkasse.

Alle anderen Ansprüche kannst Du bei Schwarzarbeit vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nur du selber. Die BG ist raus, der „Arbeitgeber“ auch…

Ist der Verunfallte beim Arbeitgeber angestellt und nur nicht gemeldet, zahlt die BG trotzdem ihre Zusatzleistungen.

Ist der Verunfallte aber selbständig tätig, zahlt nur dessen hoffentlich vorhandene Kranken- bzw Unfallversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Auch Schwarzarbeiter sind gesetzlich gegen Unfall versichert (§2 Abs1 Nr.1 SGB VII)

Edit: Dies gilt nur, wenn ein Beschäftigungsverhältnis besteht.

Wer schwarzarbeitet, kann während der Tätigkeit einen Unfall erleiden. Arbeitnehmer sind in diesem Fall durch die gesetzliche Unfallversicherung finanziell abgesichert. Das gilt auch, wenn der Arbeitgeber keine Sozialversicherungsbeiträge leistet oder in die Unfallversicherung einzahlt.