Wer bestimmt das Handeln eines Individuums laut Schiller?

2 Antworten

Was bestimmt das Handeln eines Individuums?

Die Gesellschaft und das Individuum.

Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen

Ich habe zwar keine nähere Ahnung, würde aber tippen auf: "Das Individuum bestimmt über sein eigenes Handeln".

Menschen haben eine eigene Handlungsfreiheit, was auch seit der Neuzeit und speziell seit der Zeit der Aufklärung so anerkannt wird.

Andere Antwortmöglichkeiten auf eine derartige Frage wären theoretisch: Gott, das Schicksal (was aber eher "was" als "wer" wäre), ein Vorgesetzter/Befehlshaber (die Obrigkeit).