Reiterlied von Schiller "verherlichend", doch warum?

1 Antwort

Wenn sowas ist, hilft immer ein Blick in das damalige Zeitgeschehen und die Biografie.

In der Biografie selbst habe ich jetzt auch nichts entdecken können, allerdings gab es zu der Zeit viele französische Revolutionstruppen die in mehreren südeuropäischen Gebieten die lokale Bevölkerung bei der Beendigung der Monarchie und dem Ausrufen eines freiheitlichen Staats geholfen haben.

Wohlmöglich hat Schiller es geschrieben, weil das erste Mal seit langem einen Krieg gesehen hat, der wirklich die Freiheit des Menschen ins Zentrum stellte und keine per se wirtschaftlichen Interessen verfolgte.