Wer bekommt Studienbeihilfe in Österreich?

2 Antworten

Kommt darauf an ob die Eltern verheiratet sind und wieviele Kinder insgesamt unterstützt werden müssen.

Wenn du Einzelkind bist und deine Eltern noch zusammen leben, dann halte ich eine Studienförderung bei dem hohen Einkommen für unrealistisch. Ich kenne die angewendeten Förderungsbedingungen allerdings nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Es kommt nicht darauf an, wie viel deine Eltern verdienen, sondern wie viel finanzielle Unterstützung für sie "zumutbar" ist. Daher werden sämtliche finanzielle Verpflichtungen deiner Eltern bewertet. Wenn danach noch ca. 650€ (aktuelle Zahl habe ich nicht im Kopf) übrigbleiben, bekommst du keine Studienbeihilfe. Ist weniger zumutbar, bekommst du den fehlenden Betrag.