Wer aufhört neugierig zu sein ist ALT stimmt das so?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer nicht neugierig ist, den interessiert wohl fast nichts wirklich.
Diejenige Person stellt sich kaum Fragen wie:
Warum ist etwas so? Wie ist es dazu gekommen? Was könnte eine Lösung sein?

Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Wer aufhört neugierig zu sein ist auf dem besten Weg langweilig zu werden.

Also shgold - bleib wissbegierig! Langweilig finde ich schlimmer, als alt (nur am Rande gesagt) ;-))

Dann wären ja viele Jugendliche auch ALT. Ich denke, so kann man die beiden Begriffe nicht sinnvoll miteinander verbinden.

Neugier ist ja was: "Ich will es wissen" - das ist doch unabhängig von ALT. Also ich bin neugierig. ALT ist ja eigentlich auch kein Schimpfwort - hoffe ich.

shgold
Beitragsersteller

eben!!!

Muminpapa  21.01.2023, 18:12

Alt ist ein Reifegrad 😉

norbertk62  21.01.2023, 18:24
@Muminpapa

Klingt gut - aber wenn ich kurz vor der Rente noch neugierig bin - bin ich dann nicht ALT?

Das ist argumentatives Glatteis. Ich hoffe, die Rentenversicherung steigt nicht drauf ein.

Abgesehen davon: ich hoffe, ich werde nicht irgendwann überreif und matschig.

Schönen Abend noch.

Muminpapa  21.01.2023, 18:41
@norbertk62

Differenzieren... Du bist trotz Neugierde alt, nicht als Konsequenz fehlender Neugierde.

Mich könnte man wohl auch bis 70 Arbeiten lassen, das werde ich aber zu vermeiden wissen.

nicht unbedingt. Neugier kann zu einem Streben nach neuen Dingen und dadurch Weiterentwicklung führen.

Menschen, die nicht mehr neugierig sind, sind vielleicht alt, vielleicht aber auch aus anderen Gründen mental oder physisch zu erschöpft um nach neuen Erkenntnissen zu streben

shgold
Beitragsersteller

richdich

shgold
Beitragsersteller

nein, so war die frage nicht gemeint. lg

Nein. Für deine Verhältnisse bin ich vermutlich alt, vielleicht sogar sehr alt. Dennoch bin ich heute noch neugieriger als vor 20, 30, 40 oder 50 Jahren.

shgold
Beitragsersteller

hehe bin 63

Muminpapa  21.01.2023, 18:39
@shgold

Na gut. Damit war nicht zu rechnen. Typischer Weise bin ich hier schon der Greis.

norbertk62  21.01.2023, 18:44
@shgold

Ein Jungspund also.

Nee - lass dir nix vormachen..

Schönen Abend noch. :-)

menzinga  21.01.2023, 19:14
@shgold

Jungspund :) Bin 65, könnte dein Vater sein

Muminpapa  21.01.2023, 19:39
@menzinga

Ob du mit 8 Vater hättest werden können... Ich weiß ja nicht.

Neugier ist ein Zeichen von Intelligenz und hat nix mit Alter zu tun.

shgold
Beitragsersteller

:))

shgold
Beitragsersteller

JAAA durchaus