"Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein" - Wie denkst du über dieses Zitat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig!

Wer nicht mehr mit vollem Herzen dabei ist, läßt nach.

Wer aus vollem Herzen dabei ist, strebt danach besser zu werden.

IBelieveInYou
Beitragsersteller

Wäre sonst irgendwie langweilig ;)

Es ist wichtig besser zu werden , denn sonst bleibt man stehen. Ich würde sagen , dass man , wenn man aufhört besser zu werden auch nicht mehr gut ist , denn dann bleibst du an einem Punkt stehen

Ein Spruch den man so oder so deuten kann.

Ich bin 70 und habe noch nie einen Wert auf die äußerlichen Vergleiche anderer Menschen bezüglich meines "Besser seins" gelegt und war nie geneigt, mich darauf reduzieren zu lassen.

Mein Engagement, mein Selbstwertgefühl, mein Selbstbewusstsein und meine Fähigkeit der Selbstkritik, hat mich zu dem gemacht, was ich bin. Ich war und bin gut - nicht arrogant und selbstgefällig - mit allen Auf und Abs.

Es gibt im Alter wichtigeres, ich genieße meine Erfahrungen, mein Wissen und damit/danach lebe ich jeden Tag.

Was ist denn das für eine seltsame Aussage? Im Umkehrschluss ergibts einen Sinn:wer aufgehört hat, gut zu sein, ist besser geworden. Aber so? Sinnfrei, wie ich finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IBelieveInYou
Beitragsersteller

Warum muss das Verdrehen der Worte ebenfalls Sinn ergeben, damit die Aussage an sich Sinn ergibt?

Halte ich ohne Kontext für falsch. Wenn man gut in etwas ist, sich auf seinen Lorbeeren ausruht und deswegen schlechter bzw. von anderen übertroffen wird, sodass die ehemals gute Leistung nur noch Mittelmaß ist, mag das zutreffen. Grundsätzlich wird eine gute Leistung ja aber nicht schlecht(er), wenn man sich nicht verbessert.