"Wer auf der Realschule gut ist, kann mit dem erweiterten Abschluss aufs Gymnasium gehen!" Woher kommt der Trugschluss?

3 Antworten

Wieso Trugschluss?! Ich hab's gemacht (der Begriff "erweiterter Abschluss" gab's aber nicht) und sogar eine 1,x-Abi-Note. Nur Mathe war in der 11. Kl. eine riesige Umstellung. In Deutsch wurde ich sogar besser! (lag wohl stark am Lehrer)

Und die 2. Fremdsprache war etwas nervig.

Auf's Gymnasium gehen heißt nicht zwangsläufig das Gymnasium schaffen, vor allem wenn in der Realschule einem alles zugeflogen ist (z. B. Mathe ist mir in der Realschule zieml. zugeflogen...).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich auch, aber ich war schwach.

Hallo liebe*r Bonzo240195,

Du kannst mit einem erweiterten Realschulabschluss aufs Gymnasium gehen. Wenn Du damit nur den Schulstoff meinst, dann stimme ich Dir zu. Das ist ein großer Unterschied. Insbesondere dann, wenn man den erweiterten Realschulabschluss gerade so erhalten hat.

Wenn jemand aber mit guten Noten die Schule beendet, sehe ich da kein direktes Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Was ist denn falsch daran?

Wer gut in der Realschule ist, kann mit etwas Arbeit, auch sein Abi schaffen.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja, aber man bleibt nicht gut

Monitorsuche  27.05.2024, 19:34
@Bonzo240195

Man kann schon gut bleiben, das Niveau steigt halt, also muss man sich jetzt auch etwas mehr anstrengen.