Wenn wir Menschen keine Lösung haben für ein Problem, hat Gott dann die Lösung?

7 Antworten

Leider nicht.

Wenn ihm die Ideen ausgehen ertränkt er schonmal fast die gesamte Menschheit.

Gebracht hat es nichts, der Mensch fährt noch immer sich und seinen Planeten an die Wand.

Eine echte Lösung weiss scheinbar auch er nicht.

Und natürlich ist es fraglich, ob Mord überhaupt eine Lösung für irgendwas ist.

"Im nächsten Leben wird alles besser!" - eine Kapitulationen vor den Problemen in diesem Leben.

Nein, "Götter"-figuren haben nie irgendwelche Lösungen für irgendwas.

Wie sollte das bei menschengemachten Fantasiefiguren auch anders sein?

Ganz bestimmt😉. "Gott" war's passt immer wenn man zu faul ist (weiter) zu forschen oder einfach so ehrlich zu sein und zu sagen: Ich weiß es (noch) nicht.

Kommt darauf an was du unter Lösung verstehst.

Erstmals ein Beispiel:

Zwei Kinder spielen auf der Straße, die Mutter schaut aus dem 4. Stock aus dem Fenster und sieht, da sie so weit oben ist, ein Auto von rotem anrasen. Deshalb schickt sie die Kinder weg von der Straße. Die Kinder reagieren genervt, da sie das Auto (noch) nicht kommen sehen.

Gott ist überall und viel größer und "höher" als der 4. Stock. Gott sieht und hört alles. Daher verstehen wir oft nicht, wieso Gott so handelt, wie er handelt.

Es gibt zum Beispiel ein Sprichwort: "Gott trennt dich von Menschen, weil er Gespräche hört die du nicht hörst und Dinge sieht, die du nicht siehst."

Wenn Klara Streit mit ihrer besten Freundin hat und dann wütend auf Gott ist, weil sie nun kein Kontakt mehr haben, dann sollte sie verstehen, dass Gott es nur gut mit ihr meint, weil er eben mehr sieht, weiß und hört.

So ist es auch mit Problemen. Natürlich möchte Gott und helfen und hat Lösungen, aber es bedeutet nicht, dass diese Lösungen immer schmerzfrei oder toll sind, aber es sind eben die besten Lösungen, die wir haben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️

NEIN, aber anstatt das einfach zuzugeben / zuzulassen, bestehen manche krampfhaft auf einen Gott, der alles lösen wird!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!