Wenn wir aus unseren Fehlern lernen, warum haben wir dann Angst Fehler zu machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil

  1. Es nicht klar ist, dass jeder aus Fehlern lernt
  2. Man sich davor fürchtet, etwas „falsch“ zu machen
  3. Die Illusion allgegenwärtig ist, dass alles beim Alten zu belassen das beste wäre.

Weil jeder Fehler konsequent mit sich zieht

Weil Fehler u.U. gefährlich sein können. Fehler beim backen schmecken nur unangenehm. Fehler beim operieren sind dagegen nicht so ungefährlich.

Kommt also immer drauf an. Ich habe eigentlich keine Angst vor Fehlern … ich weiß was ich kann. Und wo ich’s nicht weiß, bin ich vorsichtig, hole mir Rat oder lass es gleich den Fachmann machen.

Krader303702  30.04.2022, 20:14

Kommt auf denn jenigen an der die Fehler macht

Einzelne lernen aus Fehlern. Die Mehrheit macht seit Jahrtausenden dieselben und das wirkt sich heute nicht nur auf einen kleinen Stamm aus, sondern auf Millionen Menschen.

Zum einen lernen wir ja nicht automatisch aus unseren Fehlern. Zudem haben die Fehler möglicherweise negative Konsequenzen für uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung