Wenn und oder Funktion bei 3 Spalten excel?
Kann jemand die wenn und oder Funktion bei Excel bei 3 Tabellen erklären??
2 Antworten
Letztlich kombinierst du bei einer Wenn Und/Oder Funktion einfach nur mehrere Bedingungen.
Beispiel:
E zeigt nur Wahr an, wenn der Wert in Spalte A UND entweder B ODER C ebenfalls Wahr ist.

Kommt auf deine Bedingungen an?
Nenne ein konkretes Beispiel, was du herausbekommen willst als Ergebnis.
Ich habe beispielsweise in der 1 zeile der ersten Spalte Mercedes stehen , in der 2 Audi und in der 3 BMW wie finde ich dort den Wert raus
Mittelwert und Wenn Funktion sind völlig unterschiedliche Dinge.
Wie willst du aus WÖRTERN einen Mittelwert bestimmen?
ich habe Wörter pro Spalte und ich muss herausfinden was am Ende bei raus kommt
Dann stell ein Foto/Screenshot der Aufgabenstellung rein. Ich habe absolut keine Ahnung, was du eigentlich möchtest.
"Was am Ende bei raus kommt" sagt halt absolut nichts aus.
Ist halt etwas auf der Arbeit das geht nicht aufgrund von Datenschutz
Dann kann man dir auch nicht helfen, wenn du nicht mal deine Aufgabe erklären kannst.
Wörter pro Spalte ist ja noch okay. Aber was genau möchtest du anhand der Wörter konkret herausfinden?
Ich habe 3 werte gegeben , manchmal sind es verschiedene und ich muss den 4 aus den 1-3 herausfinden
Also herausfinden was schlussendlich wahr ist
Und wenn wir nicht wissen, anhand wessen Kriterien und WAS der Wert in Spalte 4 sein soll, können wir dir nicht helfen.
Bei einer Wenn Funktion entscheidet man selber, was anhand welchen Kriterien am Ende in der Spalte steht.
Ich habe absolut keine Ahnung, was du eigentlich möchtest.
Entweder du postest eine datenschutzkonforme Aufgabenstellung mit eigenen Beispielwerten, oder frägst Arbeitskollegen.
Z. B. in D1 die Formel: =WENN(UND(A1="Äpfel"; B1="Birnen");C1;" ")
Erläuterung: Wenn in Zelle A1 Äpfel steht und in Zelle B1 Birnen, zeige in D1 den Inhalt von C1. Wenn nicht, zeige nichts an.
Wie mache ich das denn wenn ich in einer Spalte Äpfel habe und in der 2 Birnen um herauszufinden was in 3 ist ?