Wenn Typen auf Snap nach Bildern Fragen, schickt ihg?

1 Antwort

Wenn Du diese Personen nicht kennst, kann es durchaus gefährlich sein.

Stichwort "Deepfakes".

Wenn Du die falschen erwischt hast, kann es passieren, dass man mit Deinem Gesicht, mithilfe von künstlicher Intelligenz, ein realistisch wirkendes Video produziert.
Der Inhalt des Videos kann alles betreffen.

Zudem könnte das zu einer Erpressung führen.

Ich möchte Dir aber keine Angst machen. Die Chance, dass so etwas passiert, ist sehr gering.

:D

Nadiaaaaa358u
Beitragsersteller

Scheiße, jetzt habe ich komplett Angst

Nadiaaaaa358u
Beitragsersteller
@Fleidera

Und wie würde ich das mitbekommen, wenn jemand so etwas erstellt hat und warum sollte jemand das tun, den man nd kennz

Fleidera  23.08.2024, 03:50
@Nadiaaaaa358u

Weil es rational gesehen nun mal sehr unwahrscheinlich ist.

Zur Beruhigung kann ich Dir sagen, dass mich so etwas kaum interessieren würde, solange man keine weiteren persönlichen Informationen von mir hätte.

Und wie würde ich das mitbekommen, wenn jemand so etwas erstellt hat

Das kann auf mehreren Wegen geschehen.

Zum einen könntest Du, ganz zufällig, während Du im Internet surfst, auf diesen Inhalt stoßen.

Zum anderen könnten Dich Mitmenschen, die Dein Gesicht kennen, darauf ansprechen, nachdem sie es im Internet entdeckt haben.

und warum sollte jemand das tun, den man nd kennz

Menschen sind manchmal so.
Es gibt viele Menschen, die beispielsweise finanzielle Probleme haben, weshalb sie Deepfakes erstellen, um jemanden damit für Geld zu erpressen.

Personen benutzen Deepfakes aber auch, 18+ Inhalte zu generieren.

Solche Deepfakes kann man aber, wenn man einmal genauer hinsieht oder einen Experten bei sich hat, ganz schnell entlarven.

Auch ist nicht jeder Mensch, der ein Bild von dem Gesicht einer anderen Person hat, sofort ein krimineller. Die Chance, dass es Dich trifft, ist super unwahrscheinlich gering. Noch geringer wird die Chance, wenn Du die Personen als erstes angeschrieben hast.