"Wenn stimmt, was sie sagen, (...)" ein korrekter Satz?

1 Antwort

Du meinst, der Satz sollte lauten:

Wenn es stimmt, was sie sagen, ...?

Das ist auch möglich. Das es an der Stelle ist ein sog. Korrelat, das hier auf den nachfolgenden Nebensatz verweist. Diese Korrelate können in den allermeisten Fällen weggelassen werden, sind also fakultativ. Eine genaue Regel, wann sie stehen müssen, kann ich dir leider jedoch auch nicht nennen, sorry.

https://grammis.ids-mannheim.de/terminologie/726

ralphdieter  27.09.2023, 21:16

Eine genaue Regel kenne ich auch nicht. Aber hier denke ich, dass der Nebensatz "wenn stimmt" ein Subjekt braucht, das nicht ins Nachfeld ausgelagert werden kann.

Sobald das Mittelfeld belegt ist, könnte ich mir das noch vorstellen:

Wenn heute stimmt, was gestern falsch war, wandere ich aus.

Aber nur Konjunktion+Prädikat ist einfach zu wenig für einen vollständigen Satz.

asdkjfhakls
Beitragsersteller

Super, danke sehr!!