Wenn Spiele 5-10 Jahre Entwicklungszeit benötigen, wird die Engine aktualisiert?

3 Antworten

Während der Entwicklungszeit kann sich auch die Engine ändern.

Bei proprietären Engines (also z.B. im Fall von GTA) kannst du davon ausgehen, dass es öfter Modifikationen gibt. Man passt sich die Engine eben auf die eigenen Bedürfnisse an, die das Spielprojekt gerade fordert. Sollte man während der Entwicklungsphase merken, dass z.B. Feature XY fehlt, wird es in die Engine integriert, damit man es folgend nutzen kann.

Wenn ein Spieleunternehmen eine externe Engine (wie Unity oder Unreal) nutzt, scheut man ebenso nicht davor zurück, Versionswechsel vorzunehmen. Aufgrund des meist geringeren technischen Einflusses auf die Engine und dem höheren Risiko, dass eine neue Version den aktuellen Projektfortschritt stört, passiert das (verglichen mit dem obigen Fall) tendentiell aber weniger oft. Vor allem größere Versionssprünge (zwischen Major-Releases) fressen natürlich nochmal etwas Zeit.

Es gibt auch Spieleunternehmen, die sich eine externe Engine genommen und stellenweise aufgebohrt oder in anderer Form (z.B. mit Plugins) soweit für sich erweitert haben, sodass sie größeren technischen Einfluss nehmen können, falls sie eine Modifikation benötigen. Je nachdem, wie die technische Lösung aussieht, kann es sein, dass die eigentliche Basisengine nur noch bei Major-Releases aktualisiert wird, sofern es dem aktuellen Projekt nützt.

Brachiale
Beitragsersteller

Danke

Man kann davon ausgehen, dass die Engine aktuell ist. Ja.

Die Entwicklung findet auf Basis einer alten Version ab und wird geupdated. Dass das möglich ist, sieht man zum Beispiel auch an Hunt: Showdown. Das Spiel ist einige Jahre alt, bekommt aber im August ein Engine Upgrade, welches wohl deutlich nochmal an der Grafik drehen soll.

Was mich nichtsdestotrotz fasziniert ist, dass einige Dinge wie Foliage, also Vegetation sich im Laufe der Zeit stark geändert haben, aber man trotzdem mit neuen Technologien veröffentlicht.

Klar, das sind nicht so viele Einstellungen, kann aber doch ziemlich viel Arbeit bedeuten, was sich dann in einem Aufschub des Spiels äußert.

Brachiale
Beitragsersteller

Danke dir

Es kommt auf die Engine an. Ich weiß nicht, wie modular die Engine von GTA aufgebaut ist. Wahrscheinlich wird sie schrittweise geupdatet, sodass niemals große Änderungen nötig sind. Das ist bei einer In-House Engine deutlich einfacher, als wenn ein Entwickler Unity oder Unreal benutzt. In 10 Jahren Entwicklungszeit kannst du davon ausgehen, dass sehr viel daran geschraubt wird.

Auch Drittanbieter Software, z. B. für Audio wird bekommt regelmäßig neue Features. Bei einer 5-Jahres Produktion kann man vielleicht noch auf einer Version bleiben aber darüber wird geupdatet, um mit der Zeit zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter in der Spieleentwicklung

Brachiale
Beitragsersteller

Danke dir