Wenn Reizbarkeit der Charakterzug ist, Gereiztheit der Zustand, warum nannten Badesalz ihren Clip nicht "Reizbar"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo!

Alle Reaktionen ("Sehe ich so aus, du Drecksack?" Was? Und dafür sitz' ich hier drei Stunden rum?" etc.) sind eindeutig gereizte Erwiderungen.

Daher sehe ich sie als Beispiele für den Titel "Gereizt" an.

"Reizbar" ist als kurzer Dialog schwierig darstellbar, da die Zeitspanne länger sein müsste, um den Effekt vom neutralen über das umgangssprachlich reizbare bis zum gereizten Gemütszustand darzustellen, ist mein Empfinden.

LG

gufrastella

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 16:50

Reizbar, wie bereits besprochen, würde ich immer kurz vor gereizt setzen. Person A: Na, Bonzo, gehst du heute mal joggen? Ich: "Hörst du bitte auf damit, kann das nicht haben!" Da reagierte ich ja auch schon auf das Provoziertwerden, aber maximal bedröppelt, noch ohne Tränen oder gar Wut!" Ja, reizbar ist echt schwer, bedarf eines langen Clips und kaum hörbaren Geräuschen.

Reizbar spürt man eher selbst, denke ich.

Danke.

gufrastella  03.01.2025, 17:50
@Bonzo240195

Danke für den Stern, der jetzt am Himmel leuchten wird bei den ganzen anderen...

Weil er zunächst nur den Zustand darstellt und keinen Charakterzug.

Um zu sagen, man sei ein sehr reizbarer Mensch, muss man ja mindestens einmal Gereiztheit bei sich gesehen haben, oder?

Das bedeutet aber nicht, dass die Gereiztheit auch im Clip auftritt. Der Name und Kommentar "Gereizt" hingegen schon.

Abgesehen davon ist "gereizt" als Partizip eben nicht nur ein Zustand, sondern auch die implizite Beschreibung eines soeben oder zuvor abgeschlossenen Geschehens. Das macht den Moment lebendiger.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 16:35

Ja, aber er zeigt doch klar Gereiztheit, ist somit ja auch irgendwie cholerisch. Wie würdest du/würden Sie sagen, ermittelt man einen Charakterzug? Danke.

Mammelade  27.12.2024, 16:56
@Bonzo240195

mehr repräsentative Situationen. Man kann hieraus schon einen Charakterzug ableiten, aber darum geht es Badesalz doch gar nicht

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 18:05
@Mammelade

Dass sie keine psychologische Studie hochzogen, ist mir klar. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist mein ständiges Explodieren schon der "trait"(Zug) "Reizbarkeit", oder ich kann es wirklich intellektuell nicht auseinanderhalten.

Warum meinst du, sind 4 Situationen noch nicht repräsentativ genug? Danke.

Mammelade  27.12.2024, 18:08
@Bonzo240195

Was genau ist denn dein Anliegen? Willst du analysieren, ob die Figur reizbar ist? Oder die von dir oben verfasste Frage beantwortet haben?

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 18:11
@Mammelade

Frage, warum reizbar bei der Figur nicht festzulegen ist. Ab wann könnte man das, abgesehen davon, dass das deren Job ist? LG

Mammelade  27.12.2024, 18:28
@Bonzo240195

Man kann vieles festlegen, die Frage ist immer, mit welcher Autorität. Wenn ein psychologischer Gutachter etwas diagnostiziert, gibt es einen qualifizierten Psychologen, ein definiertes Anamnesegespräch und einen nachvollziehbaren Befund.

Wenn ein Literaturkritiker einen Text analysiert, kann er schreiben, was er will. Die Frage ist, wer akkreditiert das und wie plausibel ist es. Aber dafür braucht man auch einen geeigneten Primärtext.

Was du uns hier vorgestellt hast, sind Skits/Skizzen. Da gibt es keinen Menschen, der charakterisiert werden könnte. Allenfalls einen Typus. Dass der reizbar ist, geht aus dem Schlagwort "gereizt" selbstredend hervor. Wie leicht er reizbar ist, dazu fehlt situativer Kontext (was war vorher? Wie ist das zwischenmemschliche Verhältnis? usw). Das zu betrachten, geht auch am Sinn des Werks vorbei.

Du kannst immer behaupten, die Figur habe diese oder jene Charaktereigenschaft. Solange dir niemand widerspricht, hast du nicht unrecht. Genauso kannst du aber behaupten, sie habe dunkle Haut oder blonde Haare.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 18:31
@Mammelade

Ah, ok, dann gehe ich von mir zu sehr aus. Ich bin immer reizbar/gereizt. Danke dir.

Der Clip zeigt eine gewisse Art von cholerisch sein, Geschrei und richtig, der Name Gereiztheit wäre passend,

Cholerisch sein ist schon die höhere Stufe der Gereiztheit.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 18:10

Ist cholerisch nicht eher reizbar, denn faktisch gereizt? Also als Charakterzug? Danke.

DianaValesko  27.12.2024, 18:38
@Bonzo240195

Cholerisch ist, wenn ein Trigger kommt, man sich nicht im Griff hat und dann ausrastet, ein sehr schwieriger Charakterzug. Gerne, liebe Grüße