Wenn Passanten, die einem auf dem Bürgersteig entgegenkommen, nicht ausweichen, ist das dann ein Anzeichen dafür, dass...?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo grubenhirn.

Grundsätzlich haben viele Schreiberlinge hier ja nicht Unrecht. Man kann mit einem selbstbewussten Auftreten mangelnde äußerliche Stärke zu einem Teil wettmachen.

Viele der selben Leute vergessen leider; dass das anstrengender ist, je mehr man wettmachen muss.

Da, wo man etwas wettzumachen hat, da fehlt etwas Anderes. Manche merken das aber nicht, weil sie scheinbar nicht viel wettzumachen haben. Andere merken es dabei umso mehr.

Deine Körperhaltung und dein Körperbau spielen nun mal auch eine Rolle. Dabei hilft dir - wie du schon richtig festgestellt hast - das Fitnessstudio.

Ich wünschte es wäre nicht so, aber leider sind Menschen wie Tiere.

Sehen sie dich als mögliche Gefahr, gehen sie dir nicht so schnell auf die Eier. So ist die Natur und die Realität. Auch bei uns Menschen.

Die Polizei weiß schon, warum sie trainiert wird, dominant aufzutreten und einen auf dicke Hose zu machen.

Mein Tipp: Such' Dir ein kleines, angenehmes Fitnesstudio raus, muss ja nicht das McFit sein, und geh 2-3x die Woche dort hin.
Immer schön langsam und bewusst trainieren und gut essen. Pass auf Deine Gelenke auf und lieber zu wenig, als zu viel Gewicht ;)
Kampfsport kann auch helfen, sowohl bei der Körperhaltung, als auch beim selbstbewussten Auftreten.

Viel Erfolg!

spaeschel85  12.06.2016, 19:34

Die Antworten, die Dir die Schuld für die Rücksichtslosigkeit anderer Leute geben, kann ich nicht verstehen.

Das ist ja fast so, als würde man einem Vergewaltigungsopfer sagen, dass es selber Schuld ist, wenn es sich so aufreizend anzieht. Ich dachte, darüber wären wir hinaus.

grubenhirn
Beitragsersteller
@spaeschel85

Ja, ich auch nicht. Vor allem sind es gerade die Frauen, die mir die Schuld geben.

Vermutlich können die das auch nicht nachvollziehen, weil es eher eine Männersache ist.

Siehe Louann Brizendine (Das weibliche & das männliche Gehirn)

spaeschel85  13.06.2016, 21:04
@grubenhirn

Danke für den Stern.

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Heute kaum noch. Dann hatte ich verschiedene Sachen ausprobiert.

Was zwar nicht bei Rüpeln aber bei normalen Passanten funktioniert hat, war ganz abgelenkt in der Gegend umherzuschauen. Dann fühlen sich die Anderen verantwortlich auszuweichen. Wie jemand hier schrieb, einfach nach dem Motto "I give a shit".

Was ich oft mache, ist nicht ganz, sondern nur zur Hälfte ausweichen. Dann darf der Andere auch nachgeben, weil man selber ja auch schon ein bisschen nachgegeben hat.

Lass dich in keinen Streit verwickeln. Im Zweifel machst du lieber einen Bogen um die üblichen Verdächtigen.

Geht es denn nur um das Ausweichen oder wirst du manchmal auch blöd von Halbstarken angemacht?

grubenhirn
Beitragsersteller
@spaeschel85

Geht es denn nur um das Ausweichen oder wirst du manchmal auch blöd von Halbstarken angemacht?

Bevor es dazu kommen könnte, bin ich meist schon viele Meter weiter gelaufen. Ich laufe schnell und lasse solche Situation gar nicht erst entstehen.

Es ist auch eher ein neueres Phänomen. Vor 4 Jahren gab es dieses Problem noch nicht.

Also, bisher werde ich nicht direkt angegriffen, aber auch nur, weil ich dafür keinen Raum lasse.

Was zwar nicht bei Rüpeln aber bei normalen Passanten funktioniert hat,
war ganz abgelenkt in der Gegend umherzuschauen. Dann fühlen sich die
Anderen verantwortlich auszuweichen. Wie jemand hier schrieb, einfach
nach dem Motto "I give a shit".

Ich probiere es!

grubenhirn
Beitragsersteller
@grubenhirn

Update 2023 :-)

Inzwischen ist es kein Problem mehr, weil ich durch meine Arbeit jede Menge Muskeln zugelegt habe und eine allgemein gute körperliche Fitness besitze.

Aber auch das Mindset ist wichtig und verändert sich mit dem Älter werden.

Das ärgert mich zwar auch oft, nur wenn ich mich einmal selbst beobachte merke ich, das auch ich nicht immer zur Seite gehe, außer bei älteren oder gehbehinderten Menschen.

Respekt hat nichts mit dem Körperbau zu tun. Genau dies trifft auch auf das Verhalten dieser Passanten zu.

Viel eher kommt es in so einem Fall zu einem Abschätzen der anderen Person. Wenn das Gegenüber nicht den Eindruck macht auszuweichen, weicht man selber aus.

Sprich du solltest an deiner Einstellung/Ausstrahlung arbeiten, nicht an deinen Muskeln.

Zu der Einstellung gehört zum Einen mehr Selbstbewusstsein und zum Anderen eine gehörige Portion "Drauf gekotet". Denn im Grunde ist es ja völlig egal ob dir jemand ausweicht oder nicht.

grubenhirn
Beitragsersteller

Könnte helfen, danke für die Antwort.

Ich werd' das mal ausprobieren!

.......... Der Gehsteig zu schmal ist oder Sie auch einmal einen Schritt auf die Seite machen könnten und nicht darauf pochen, dass man Ihnen Platz macht.

Das ist einfach nur ein Zeichen für die Gedankenlosigkeit und Rücksichtslosigkeit, mit der sich UNGEHEUER VIELE Leute durch die Welt bewegen: Ich fahre mit meinem E-Rolli IMMER auf dem Gehweg (habe halt "runde Beine") und muss oftmals Leute ANSCHREIEN, damit sie merken, dass es "Gegenverkehr" gibt, schließlich habe ich NICHT das geringste Interesse daran, dass mir Leute in den Schoß fallen. Etwa die Hälfte meiner Batteriekapazität benötige ich nur zum Ausweichen oder Schlangenlinien fahren, weil viele Leute auch ständig im Zickzack herumlaufen oder den Blick auf das Smartphone gerichtet.

grubenhirn
Beitragsersteller

Das ist  bitter :(

Eine richtige Ellbogengesellschaft.