Wenn nur noch 3 Personen statt 4 im Haushalt leben ist die Wohnung dann günstiger monatlich zu mieten?

10 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Es werden nur die Nebenkosten etwas gesenkt. Aber das ist nicht der Rede wert.

Genau genommen stimmt das!

Zieht eine Person aus, sinken in der Regel die Nebenkosten, z.B. der Wasserverbrauch.

Kaltmiete + Nebenkosten = Warmmiete

Die Kaltmiete ändert sich hingegen nicht. Ansonsten müsste diese ja auch steigen, wenn die Familie ein weiteres Kind bekommt.

Die Betriebskosten, so sie nach Personenzahlt oder Verbrauch umgelegt werden, dürften weniger werden (z.B. Wasser, Müll, etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun, lediglich die Betriebskosten verringern sich, die Grundmiete nicht.

Nein, die Miete ist nicht abhängig davon.

Höchstens eventuell individuell berechnete Verbrauchs- und Nebenkosten.