Wenn nur ein Elternteil deutsch und der andere Ausländisch hat man dann Teilweise Deutsche Verwandte?

6 Antworten

Muss nicht.

Wenn der eine Elternteil nicht gebürtig deutsch ist, sondern die deutsche Staatsangehörigkeit hat, dann nicht unbedingt.

kubamax  13.08.2024, 16:58

Das ist viel zu kompliziert.

Levianthana  13.08.2024, 17:02
@kubamax

Wieso? Wenn ich mit meinem Exmann (Franzose) ein Kind gehabt hätte, dann ja, dann hätte das Kind deutsche und französische Verwandte. Wenn aber z.B. meine Freundin aus dem Iran (jetzt deutsche Staatsbürgerschaft) mit jemandem aus dem Ausland ein Kind hat, dann nicht, weil ihre Verwandten hauptsächlich nicht deutsch sind.

Man kann natürlich nun noch argumentieren, ob es sich um den Geburtsort oder die Nationalität im Pass handelt ;)

kubamax  13.08.2024, 17:25
@Levianthana

Eben. Und viele erkennen Passdeutsche nicht als Deutsche an.

In der Regel meistens, aber muss nicht sein, sondern ist davon abhängig, wie groß die Familie des deutschen Elternteils ist.

Nein muss nicht sein

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Warum denn nicht, wenn ein Elternteil deutsch ist und dann kann man Teil deutsche verwandte haben.

Sterntaler927  13.08.2024, 16:56
@FrageHalaco1

Ich habe es Dir in meiner Antwort erklärt.

Nochmals kurz: wenn der deutsche Elternteil selbst keine Verwandten hat, dann hast Du auch keine

Hat man dann Teilweise Deutsche Verwandte?

Ja klar! Mindestens schon mal das deutsche Elternteil.

Ja, kann sein!

Kommt drauf an ob der deutsche Elternteil mal Ausländer war.