Wenn niemand zum Mond hinauf schaust, existiert er dann oder nicht?

9 Antworten

Das ist der Unterschied zwischen dem Mond und Göttern:

Der Mond existiert auch, wenn Menschen ihn nicht betrachten - Götter nicht mehr.

Als es noch keine Menschen gab konnten sie auch nicht zum Mond schauen und trotzdem war er da, sonst gäbe es ihn heute nicht.

Der Mond existiert ja weiterhin. Das wäre so ziemlich dasselbe, wenn du z.B. dein Handy oder deinen Küchentisch gerade nicht ansiehst. Solche materiellen Dinge existieren dann ja immer noch und sind von deiner Aufmerksamkeit nicht abhängig.

Nicht immer. Er ist auch zwischendurch auf die Erde in einen Zuber in Memmingen gefallen. Siehe hierzu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Memminger_Sagen
Verantwortungsbewußte Menschen haben ihn aber wieder am Himmel aufgehängt.
Das beantwortet deine Frage zwar nicht vollständig, zeigt aber, dass es nicht selbstverständlich ist, dass er immer am Himmel aufgehängt ist. Es könnte sich ihn zwischendurch jemand "ausgeliehen" haben.

Natürlich existiert er dann. Der Mond ist ja nicht von den Blicken der Menschen abhähngig.

LG