Wenn nicht ein einziger Mensch in die Kirche gehen würde, würde diese irgendwann abgerissen werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Das (Offb.20,2)

kommt noch zur "richtigen Zeit" (Offb.14,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn alle Menschen im Lotto gewinnen, wird dann noch gearbeitet? Was bringen solche realitätsfernen Fragen?

Es werden immer Menschen in die Kirche gehen. Derzeit eher weniger als früher, genauso gut kann es sein, dass in Zukunft auch wieder mehr gehen. Und die meisten Kirchen stehen unter Denkmalschutz, da wird so schnell nichts abgerissen. Selbst in selbst erklärten atheistischen Staaten wie im früheren sozialistischen Ostblock wurden in der Regel keine Kirchen abgerissen.

Xivas
Beitragsersteller

Hättest ja nicht antworten brauchen 🤡

Anastasia65  31.07.2024, 09:46
@Xivas

Diese Antwort ist aber sehr notwendig gewesen und gut.

Die Mehrzahl der Kirchen ist denkmalgeschützt. D.h. auch wenn der Eigentümer und der Grundstückskäufer das will, wird in der Regel vom Amt der Abriß verboten.

Umnutzungen sind teilweise möglich, aber wenn die Wände voller wertvoller Gemälde sind, geht da auch nicht viel.

Möglich wäre das. Allerdings gibt es sehr viele Lost-Place-Kirchen, die schon seit Jahrzehnten leerstehen. Abriss ist halt teuer.

Xivas
Beitragsersteller

Wann wird entschieden, es einen Lost Place zu „benennen“?

profanity  31.07.2024, 08:22
@Xivas

Sobald ein Gebäude leer steht und sich offensichtlich niemand mehr drum kümmert, was man meist am natürlichen Verfall und verwildertem Garten erkennen kann. "Entscheiden" lässt sich da allerdings nicht sagen. Urbexer wissen, dass ein Objekt trotz Verfalls unter Beobachtung stehen kann, meist, um Vandalismus und Diebstahl entgegenzuwirken.

Nein, weil sie dann immer noch ein Kulturdenkmal wäre! Was aber natürlich von der einzelnen Kirche abhängt. Weder Napoleon noch die atheistischen Kommunisten haben Hand an die Basiliuskathedrale auf dem Roten Platz gelegt, obwohl sie als Gotteshaus nicht mehr "arbeitete"!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen