Was wäre wen die Bibel nur ein Fantasy Buch wäre oder sogar ist was jemand zur damaliger Zeit geschrieben und später versteckt hat?

16 Antworten

Naja, es gibt ja doch historisch akkurate Sachen in der Bibel. Komplett ausgedacht ist sie also nicht. Große Teile sollen auch gar nicht wörtlich genommen werden, sondern dienen nur als Hilfe zum Verständnis. Eine Geschichte muss ja nicht echt sein, damit man ihre Moral versteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann nicht sein, wann sollte sie den versteckt gewesen sein?

Und lese die Bibel und die gleichzeitigen Mythen der Nachbarvölker: welcher Fantasy-Autor würde einen dermaßen trockenen und nüchternen Text verfassen?

Ganz abgesehen von den Bibel-Passagen,, die einfach ein Standesamstsregister oder Gesetzestexte enthalten.

Nein, die Bibel ist eine Sammlung von sehr verschiedenen Texten, die von über vierzig Autoren in einem Zeitraum von mehreren tausend Jahren und in mindestens drei verschiedenen Sprachen geschrieben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott

Die Bibel IST eine Fantasieschrift aus einer Zeit, in der sich Menschen Vorfälle und Gegebenheiten nicht anders erklären konnten. Ein gefährliches Märchen, das sich wohl hält wie sonst nichts auf dieser Welt.

Ich denke genauso wie du das Religionen erfunden sind, warum soll man etwas glauben das in einem Buch steht woher stammt dieses Buch wer hat es wirklich geschrieben, nur weil meine Eltern gläubig sind muss ich nicht blind folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
die Bibel nur ein Fantasy Buch ..später versteckt .Kann doch sein oder nicht?

Nein.
Inwieweit darin Mythen, Erzählungen, Allegorien, "Erfindungen", Weisheiten, Belehrungen oder Wahrheiten und Fakten in den über 66 Schriften und Büchern der "Bibel" enthalten sind ist eine andere Hinterfragung.