wenn mein Passwort so lang wäre?

kann der hacker auch was gemacht haben in meine emails oder ein virus oder was gibts da zu beachten ?

3 Antworten

Nehmen wir an mein Passwort wäre ein Pass Satz und das mit Buchstaben und Zahlen
  • Großbuchstaben
  • Kleinbuchstaben
  • Zahlen
  • Sonderzeichen

Und außerdem:

  • Keine Menschenlesbaren Wörter
  • Auch nicht mit Zahlen/Sonderzeichen dafür und danach
  • Auch nicht als 1337$p34K
  • So viele Zeichen wie möglich.
  • Und 2FA ist auch immer gut aktiviert zu haben.
oder wie funktioniert das weil vor paar tagen wurde ich gehackt

Angenommen jemand möchte dich gezielt hacken.

Das erste wonach man schaut sind Datenlecks von irgendwelchen Websites. Einfach mal schauen ob es dort irgendwelche Accounts die mit deiner Mail-Adresse erstellt wurden.

Das gefundene Passwort probiert man dann einfach bei deinem Mail Provider aus, es ist erschreckend wie viele Leute überall das gleiche Passwort nutzen.

OK, angenommen das Passwort aus dem leak wat uralt und es hat nicht mehr funktioniert, im nächsten Schritt schaut der Angreifer auf deine social Media Accounts. Sämtliche Kommentare, Posts, etc. ... Natürlich nicht von Hand, dafür gibt es Bots welche den Text analysieren und sämtliche Eigennamen und Zahlen rausfiltern und Gewichten. Dann läuft das ein Algorithmus drüber welcher Kombinationen aus diesen Daten erstellt die auch als Passwort eignen. Das ergibt eine ewig lange Liste an potentiellen Passwörtern die dann stumpf ausprobiert werden.

und denkt ihr wenn ich einmal gehackt wurde und das Passwort geändert hab würde der Hacker nochmal mich Hacken

Er wirds möglicherweise probieren und wenn dein neues Passwort genauso anfällig ist wird der Versuch erfolgreich sein.

kann der hacker auch was gemacht haben in meine emails

Potentiell könnte der Hacker die Passwörter von anderen Accounts von dir zurücksetzen. Oder er könnte via deinem Mail Account Schadsoftware an deine Kontakte versendet haben, oder Spam, ...

was gibts da zu beachten ?

Neben einem neuen Passwort für deinen Mail Account musst du jetzt auch bei allen accounts die mit dieser Mail-Adresse erstellt wurden das Passwort zurücksetzen

Und auch bei allen accounts die das gleiche Passwort genutzt haben.

Meine Empfehlung, nutze diese Gelegenheit um auf einen Passwort-Manager umzusteigen.

Dann lässt du dir von diesem für jeden Account ein zufälliges Passwort erstellen das so lang ist dass es schon unsinnig wird (so 32 Zeichen aus groß/klein/zahlen/Sonderzeichen zufällig generiert ist zb ein guter Anfang)

Der Vorteil ist, du musst dir nur ein einziges sicheres Passwort selbst merken (nämlich das für den Passwort-Manager) das kannst du dir für den Notfall auch aufschreiben und in die Tasche stecken. Nach ein paar Wochen oder Monaten (je nachdem wie oft du den PW Manager benötigst) wandert selbst ein langes zufallsgeneriertes Passwort in dein muskelgedächtnis.

Katzenalllergie
Beitragsersteller

ich komme leider nicht mehr in meinem Outlook account rein kannst bei meinem anderen post mal abchecken hab da was gepostet da steht irgendwas mit 30 tagen kann ich das beschleunigen oder gibts da was von Microsoft ?

Prinzipiell gilt: Je länger dein Passwort, desto sicherer. Welche Zeichen dein Passwort beinhaltet ist prinzipiell egal, solange es lang genug ist. Außerdem solltest du darauf achten, möglichst keine häufig benutzten Wörter zu verwenden.

Katzenalllergie
Beitragsersteller

und was meinst du mit häufig benutzten wörter ?

LocalFlow  24.08.2024, 11:05
@Katzenalllergie

Generell "normale" Wörter sind, unabhängig von ihrer Länge, tendenziell unsicherer, da das die ersten Dinge sind, die ein Angreifer ausprobiert. Wenn du als Passwort "passwort" verwendest, wird es nicht lange dauern, bis das jemand herausfindet. Verwendest du hingegen "h2tlsv9", was ebenfalls aus sieben Buchstaben besteht, ist die Chance schon deutlich geringer, dass das jemand schnell findet.

Prinzipiell gilt aber immer: Je mehr Zeichen, desto sicherer dein Passwort, da sich die Anzahl der möglichen Passwörter mit jedem Zeichen exponentiell erhöht. Während es bei vier Stellen etwa 16 Millionen mögliche Passwörter gibt, sind es bei fünf Stellen schon über eine Milliarde (ausgehend davon, dass ein Passwort aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und zwei beliebigen Sonderzeichen bestehen kann. Bezieht man mehr Sonderzeichen mit ein, werden die Zahlen noch größer).

Katzenalllergie
Beitragsersteller

mich interessiert es wie er mein account gehackt hat was denkst du ? und kann der noch was machen mit meinem account auch wenn das passwort geändert wurde

LocalFlow  24.08.2024, 11:06
@Katzenalllergie

Wie jemand dein Passwort gefunden hat, lässt sich pauschal nicht sagen. Sofern diese Person aber lediglich dein altes Passwort gefunden hat und keine andere Form der Authentifizierung erhalten hat (z. B. ein Token), sollte dein Account sicher sein, wenn du dein Passwort änderst. Achte nur drauf auch wirklich ein sicheres Passwort zu verwendet.

Ein langer und komplexer Passsatz macht es Hackern erheblich schwerer, auf dein Konto zuzugreifen, aber keine Sicherheitsmaßnahme ist zu 100 % narrensicher. Die Kombination von starkem Passwortmanagement, Zwei-Faktor-Authentifizierung und regelmäßiger Überprüfung deiner Konten und Geräte kann dir helfen, deine Online-Sicherheit zu erhöhen und die Chancen zu minimieren, erneut gehackt zu werden.