Braucht man eine Überweisung, wenn man zum Hautarzt geht?
Oder kann man auch ohne Überweisung zum Hautarzt gehen?
6 Antworten
Hay,
kommt drauf an was dein Anliegen beim Hautarzt ist. Grundsätzlich ist es wichtig eine Überweisung zu haben weil sie dann auch nach Quartal abrechnen können. Das ist bei vielen Behandlungen wichtig :)
bleib gesund :)
Also ich arbeite beim Arzt und wir brauchen bei manchen Behandlungen eine Überweisung um abzurechnen und abgerechnet wird mit Ziffern der KV im Programm. 🙋🏼♀️
Ich gehe NIE mit Überweisungen zu Fachärzten, außer zum MRT/CT ect.
Beim Hautarzt, und ich hab seit gut 40 Jahren Pso, hab ich noch nie eine Überweisung gebraucht (außer in der 10€ Praxisgebühr Zeit)
Manche Fachärzte wollen sowas einfach haben. Ich kann nur durch meine Berufserfahrung Antwort geben. Augenärzte bevorzugen für Diabetes millitus eine Überweisung. :)
Gut, wenn man Diabetes hat, geht man sicher nicht zuerst zum Augenarzt sondern wird vom Hausarzt dort hin geschickt und bekommt somit eine Überweisung.
Die Krux ist die: wenn Du keine Überweisung hast, erhält auch Dein Hausarzt keinen Befund. Und für eine weitere Behandlung evtl. beim Hausarzt wäre der Befund hilfreich.
normalerweise schickt der Hausarzt einem zum Hautarzt , dann gibt es eine Überweisung
Man kann aber auch direkt zum hautarzt gehen ohne Überweisung.
Das macht der Hausarzt nur wenn er was entdeckt was ein anderer Arzt anschauen soll.
Überweisung braucht man nicht mehr einfach beim Hautarzt einen Termin machen.
Du brauchst halt einen Termin und bis du einen bekommst kann es ein bisschen dauern.
Nein, eine Überweisung ist nur dafür gut, dass der überweisende Arzt (meist der Hausarzt) einen Bericht bekommt um diesen bei späteren Behandlungen mit einzubeziehen.
Abgerechnet wird nur über die Krankenkassenkarte.