Warum braucht man nur für den Zahnarzt keine Überweisung vom Hausarzt?

4 Antworten

In Österreich braucht man nur zum Radiologen eine Überweisung. Grundsätzlich ist die dafür gedacht, dass der Facharzt dem Hausarzt einen Befund übermitteln kann und dann das auch abrechnen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht generell überhaupt keine Überweisung, damit geht es nur schneller und der Hausarzt bekommt die Diagnose mitgeteilt.

Zahnschmerzen sind aber etwas, was nur der Zahnarzt behandelt oder kennst jemanden, der mit Zahnschmerzen zum Hausarzt geht? Bein, und deshalb ist hier keine Überweisung vorgesehen. Das ist für den Hausarzt einfach nicht relevant.

Du benötigst für die Besuche bei den meisten Fachärzten nicht mehr zwingend eine Überweisung (Ausnahme: Radiologie).

Es ist allerdings sinnvoll eine Überweisung vorzulegen, da man so manchmal etwas schneller einen Termin erhält.

Ich persönlich ziehe Überweisungen vor, da so der behandelnde Hausarzt einen Bericht erhält.

Für den Orthopäden, Augenarzt braucht man auch keine Überweisung.

SillyRose
Beitragsersteller

Doch ich immer