Hautarzt besuch kostet etwas?

2 Antworten

Das war mal früher so, dass man dann 10€ bezahlen musste, wenn man keine Überweisung hatte. Das ist aber schon jahrelang wieder abgeschafft.

Du kannst ganz normal bei einem Facharzt einen Termin ausmachen, ohne eine Überweisung vom Hausarzt zu haben. Der Nachteil ist dann aber, dass der Hausarzt vom Facharzt keinen Bericht bekommt. Wenn du das dagegen möchtest, solltest du dir einen Überweisungsschein holen. Der kann zur Not auch ein paar Tage später nachgereicht werden, falls es dir nicht mehr reicht... .

Überweisung braucht man nur, wenn man beim Hausarzt etwas unterschrieben hat, dass man in dem Hausarztmodell drin ist. Dann kannst du nicht ohne Überweisung da hin.

Ansonsten bezahlt den Besuch bei einem Facharzt die Krankenkasse genauso, wie beim Hausarzt.

Zum Hausarzt brraucht man nur die Versichertenkarte, zum Hautarzt kann es sein, daß er eine Überweisung möchte. Das kann man vor Ort erfragen.

Und nein....ein Besuch dort kostt nicht, wenn du gesetzlich versichert bist. Wie kommst du darauf? Es werden nur bestimmte Leisungen privat bezahlt, wie die Entfernung von Warzen z.B.