Wenn man Videos komprimiert ist die Qualität des Videos dann schlechter?

3 Antworten

Ja klar wird sie schlechter. Die Daten müssen ja verkleinert bzw reduziert werden. Somit weniger Infos zu einem einzelnen Bild.
Bei der Wiedergabe auf kleinen Bildschirmen, macht sich das nicht bemerkbar, auf großen schon.

Komprimieren heisst ja nix anderes wie verkleinern. Dabei werden natürlich Daten eingespart was sich auf die Qualität auswirkt.

Bei der Vdieokompression geht immer etwas Qualität verloren da eine verlustlose Kompression in der Regel eher wenig bis nichts bringt.