Wenn man temporäre ipv6 adressen aktiviert hat, kann man dann noch über die nicht temporäre erreicht werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "normale" IPv6-Adresse setzt sich zusammen aus dem vom Provider gelieferten Präfix und einem aus der MAC-Adresse gebildeten Interface Identifier.

Die "temporäre" IPv6-Adresse setzt sich zusammen aus dem vom Provider gelieferten Präfix und einem vom Rechner zufällig gebildeten Interface Identifier. Diese Adresse wird regelmäßig gewechselt und für die Kommunikation zum Absenden von Daten genutzt. Mitunter hat ein Gerät auch mehrere temporäre Adressen.

Die linklokale IPv6-Adresse hat als Präfix fe80, der Interface Identifier wird entweder zufällig oder mit der MAC-Adresse gebildet (bei Dir zufällig).

Zur Kommunikation nach außen wird grundsätzlich die "temporäre" Adresse verwendet. Ansprechbar ist der Rechner jedoch über alle Adressen. Die linklokale Adresse ist jedoch nur auf dem Link erreichbar, nicht über einen Router hinweg.

157WhoamI
Beitragsersteller

Danke

Lustig was du überschrieben hast und was nicht.

Die v6Adressen werden zusammengesetzt, aus dem Präfix, z.b. fe80 für die lokale Adresse und der EUI64, das ist eine andere Schreibweise für die MAC bzw Physikalische Adresse. Für die normalen Adressen wird das Präfix genommen, das vom Provider zugewiesen wird und ebenfalls die EUI64 oder wegen der PrivacyExtension eine zufällig generierte EUI64. Wenn die PrivateErweiterung immer gleich blieben würde sie den Zweck nicht mehr erfüllen.

157WhoamI
Beitragsersteller

Die MAC adresse habe ich überschrieben damit keiner sich meine ipv6 mit dem provider und der mac zusammenreimen kann. Die ipv6 habe ich aus offensichtlichen gründen unkentlich gemacht. lokale adressen existieren sowieso nur in meinem netzwerk, deswegen hab ich diese nicht durchgestrichen.

franzhartwig  19.08.2018, 11:01
Lustig was du überschrieben hast und was nicht.

Was hätte er denn nicht überschreiben müssen, und was hätte er besser überschreiben sollen?

Aus meiner Sicht hat er schon alles richtig gemacht.

flaglich  19.08.2018, 17:33
@franzhartwig

Mein Fehler, ich hatte gedacht die lokale ipv6 ist EUI64. Nicht genau genug hingesehen.

Eine IP Adresse kann sich immer änder, ,je nachdem welche du vom DHCP Dienst zugeteilt bekommst.

So wie das aussieht kannst du dann nur über die Temporäre erreicht werden

MFG