Wenn man sich in einem Spiegel anguckt, sieht man sich selbst oder den Spiegel?

5 Antworten

Naja, du siehst die Lichtstrahlen, die zurückgeworfen wurden. Eigentlich ist ja von der Sache her alles ein "Spiegel". Nur die meisten Objekte absorbieren Teile des Lichts und nur ein Teil des Lichts wird wieder zurückgeworfen (das nehmen wir dann als Farben von Objekten wahr). Ein Spiegel funktioniert genauso, nur, dass dieser eben das meiste Licht reflketiert und den wenigstens absorbiert. Am besten reflektiert er grün, weshlab er physikalisch gesehen grün ist.

Um auf deine Frage zurückzukommen: wir sehen uns, da die Strahlen von der Lichtquelle (Sonne, Licht) auf unseren Körper treffen, wo sie wiederum, je nach Absorptionsspektrum des Kleidungsstücks, die jeweilige Farbe auf den Spiegel trifft und dann in unser Auge reflektiert wird.

Somit ist der Spiegel nur Mittel zur Reflexion und nicht die Refelxion selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Spiegel und das Material, aus dem er besteht.

Dass du dich selber siehst, ist ein positiver Nebeneffekt. Aber das kannst du auch über andere Gegenstände sagen, worin du dich spiegelst, beispielsweise Fenster oder Wasser.

Fun Fact: Ein Spiegel hat die Farbe Grün🟢

Woher ich das weiß:Hobby

Enallage  31.08.2024, 16:35

Naja eigentlich nicht. Man sieht ja die Lichtstrahlen, die reflektiert werden und die kommen ja ursprünglich vom Körper (Urpsrung ursprung ist bei der Sonne oder bei anderer Lichtquelle ofc). Also sieht man ja eher sich als den Spiegel.

StayHi  31.08.2024, 16:56
@Enallage

Naja, als wenn man deine Antwort noooch genauer nimmt, dann sieht man sich nicht selbst, sondern jene Lichtstrahlen welche vom Winkel des Spiegels in unsere Augen reflektiert werden. Wenn du den Spiegel in den Himmel richtet, dann siehst du hell blau bis grau. Also es kommt drauf an.

Aber ich bleibe bei meiner Antwort, denn man blickt immer noch auf das Material, man sieht es nur nicht durch die Lichtreflexionen. 😉

Man sieht sich nicht selber, sondern sein Spiegelbild. Manchmal schaut man auch bewusst den Spiegel an, weil er vielleicht eine komische Stelle hat oder so wunderschön aussieht. Aber die Frage enthielt ja "Wenn man sich in einem Spiegel anschaut".

Du siehst immer das,was der Spiegel reflektiert- SPIEGELverkehrt. Notfalls auch dich,,wenn du davor stehst. Und den Spiegel als Gegenstand siehst du auch.

Du sieht dich seitenverkehrt. Also nie so, wie du wirklich aussiehst.