Wenn man Schwerverletzt ist wieso wird dann immer gesagt das man nicht einschlafen soll?

3 Antworten

Ein ansprechbarer Patient kann dir sagen, was ihm fehlt. Unschatzbär wertvoll, wenn die diagnostik eingeschränkt ist (grade in Notfällen). Ein ansprechbarer Patient ist leichter zu überwachen, man hat schlicht mehr Möglichkeiten, sicher und gezielt mit diesem zu interagieren. Fällt der Betroffene in eine Bewusstlosigkeit, hat man nur noch den Monitor und/oder eben die klassischen Mittel wie atmungsuberwachung, puls fühlen, Herzschlag kontrollieren etc..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

In der Realität ist ein ansprechbarer Patient zwar hilfreicher, als ein bewusstloser, aber es sind letztlich bloss Kontrollfragen. In Filmen wird es aber dramatischer zur Aufforderung hoch stilisiert, nicht zu sterben und dient der Dramaturgie. Das kommt besser rüber, als ein muxmäuschen stiller, bewusstloser Patient.

Ich denke, das sagt man nur in Filmen. Ich glaube nicht, dass das in der Realität wirklich Sinn/einen Unterschied macht. Vielleicht ist es sogar besser, wenn die schwer verletzte Person bewusstlos wird, dann macht sie wenigstens die Panik nicht mehr fertig.