Wenn man schlank ist, Nüchternheit bei Bauchsonographie nicht erforderlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es ziemlich egal, ob das nun stimmt oder nicht. Gebe Dir aber Recht, dass sowas verunsichern kann.

Medizinische Untersuchungen idealerweise immer Nüchtern.

Es sei denn, dass der behandelnde Arzt explizit etwas anders anordnet.

Marzipan3
Beitragsersteller

Ist mir nicht egal, da verliere ich das Vertrauen zu meinem Hausarzt. Bin kein Patient, der unreflektiert alles akzeptiert. Trotzdem danke.

Wiesel  30.09.2024, 12:54
@Marzipan3

Ich mache es immer so. Häufig bieten Nüchternwerte besser vergleichbare Ergebnisse. Aufgrund dessen versuche ich nüchtern zu sein. Nüchtern heißt für mich aber 8 Stunden vorher keine Nahrung und keine Nacht. Bis 4 Stunden zuvor ungesüßte Tees , Wasser oder sxhwarzer Kaffee (Kaffee trinken ich perse nicht, nur der Ordnung halber). Danach Wasser nur noch in minmalst Mengen zur Mundbeleuchtung (auch wenn es dafür spezielle Sprays gibt).

Die Frage, ob Nüchternheit bei einer Bauchsonographie erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Ziel der Untersuchung und dem Zustand des Patienten. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Empfehlungen, je nachdem, was genau untersucht werden soll.

Für eine Sonographie der Bauchorgane wie Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Nieren wird häufig empfohlen, nüchtern zu sein. Der Grund dafür ist, dass Nahrungsaufnahme den Magen-Darm-Trakt füllt, was die Sicht auf die Organe erschwert. Besonders bei der Untersuchung der Gallenblase ist Nüchternheit wichtig, weil sie sich nach dem Essen zusammenzieht und weniger gut darstellbar ist.

Allerdings gibt es unterschiedliche Empfehlungen, die je nach Arzt variieren können. Manche Ärzte gehen davon aus, dass bei schlanken Personen die Nüchternheit nicht unbedingt notwendig ist, weil der Magen-Darm-Trakt bei ihnen möglicherweise weniger Volumen hat und somit die Untersuchung möglicherweise auch ohne Nüchternheit gut machbar ist. Dennoch ist es allgemein sicherer, sich an die Vorgaben zu halten, um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten.

Es ist verständlich, dass diese widersprüchlichen Aussagen verunsichern können, aber im Zweifelsfall ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und den Empfehlungen des Arztes zu folgen, die Nüchternheit beinhalten, besonders wenn die Untersuchung die Gallenblase oder andere empfindliche Bereiche betrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Marzipan3
Beitragsersteller

Danke, ich war ja nüchtern, verstehe eben nicht, weshalb 2 Ärzte zur selben Sache derart konträre Aussagen tätigen.

Marzipan3
Beitragsersteller
@Majakl12704

Ist mir leider bekannt, für Patienten aber irritierend. Deswegen frage ich lieber nach und glaube nicht alles, schon aufgrund negativer Erfahrungen.

Majakl12704  29.09.2024, 14:45
@Marzipan3

Dann wäre es aber ich besser die Ärzte direkt zu fragen anstatt wildfremde Leute im Internet