WEnn man sagt man hat keine Lust auf eine Arbeit kann des jobcentw Hartz 4 komplett streichen?

4 Antworten

Weiß nicht ob die Aussage allein reicht wenn dem keine Taten folgen wie Weigerung an Maßnahmen teilzunehmen, keine Bewerbungen.

Probier es aus und berichte.

Hängt auch stark vom Fallmanager ab.

Natürlich können Sie das. Du musst dich ja grundsätzlich den Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.

Könnte sonst jeder so machen 🙄

Das mit dem "Sagen" ist immer so eine Sache.

Grundsätzlich kann das Jobcenter die Leistungen streichen, wenn man nicht zur Vermittlung zur Verfügung steht, was eine Grundvoraussetzung für den Bezug von ALG 2 ist.

Ja, wenn das Alg II nicht mehr gewährt wird, gibt es nur noch Sozialhilfe.

08945
Beitragsersteller

Ich hab mal was von 30 % Minderung Gehört

Agamemnon712  24.03.2021, 06:29
@08945

Du meinst das Urteil des BVG aus 2019. Das bezieht sich auf die maximal zulässige Sanktionierung. Nicht jedoch auf Totalverweigerer.

LouPing  24.03.2021, 09:19
@08945

Jeder deiner Accounts kennt die Regeln...jeder deiner Accounts versucht es trotzdem immer wieder.
Wird dir das auf Dauer nicht langweilig?

Arondergeile  23.03.2021, 19:43

Was ist den Sozialhilfe?

Oberamtmann  24.03.2021, 07:55

Quatsch, AlgII IST die Sozialhilfe für Arbeitssuchende (SGB II). Nach dem SGB XII erhalten nicht arbeitsfähige Menschen Sozialhilfe.