Wenn man nicht die Bibel liest ist es dann Sünde?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Sünde als Verfehlen des Ziels verstehen darf, JA. Weil die Bibel auch ein Ratgeber ist, unseren himmlischen Lebengeber und Fürsorger kennenzulernen. Er ist unser Leben, das wir verwerfen, wenn wir seinen Rat ignorieren. - Johannes 17:3

Nein davon steht nix in der Bibel.

Damals konnten auch nur die wenigsten lesen.

Aber wenn man die Bibel nicht liest kennt man manche Sünden nicht und tut sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Nein, das ist es nicht weil es so etwas wie "Sünden" nicht gibt.

Ob Du Märchenbücher liest - in diesem Falle ein absurdes semitisches Märchenbuch - oder nicht kannst Du selbst entscheiden.

Nein, das ist keine Sünde. Die Bibel selbst sagt in 2 Tim 3,16 über sich, dass sie nützlich, nicht aber notwendig und maßgeblich ist.

Alles, was dich von Gott trennt, ist Sünde - Sünde (kommt von Abgrund) bedeutet , das ein Abgrund zwischen dir und Gott ist, und du nicht hinüber kannst, Bibel lesen kann über diesen Abgrund helfen, nicht zu lesen, kann also bedeuten, dass du in der Sünde (dem natürlichen Zustand der Menschen in der Gottesferne) bleibst. Gott kann aber jederzeit von Seiner Seite aus diesen Abgrund überwinden, und das hat Er in Jesus getan. Wenn du Jesus hast, dann bist du nicht mehr in der Sünde!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Helga12637  01.12.2022, 14:00
Wenn du Jesus hast, dann bist du nicht mehr in der Sünde!

Woher kommt diese Lehre? Wie kann man Jesus HABEN?

Anastasia65  01.12.2022, 14:30
@Helga12637

Ich nehme an, aus dem Pietismus:

Jesus zu kennen und Jesus zu haben,

dies ist das herrlichste Los in der Welt.

Suche des Erdballs vortrefflichste Gaben,

finde, was Augen und Ohren gefällt –

dennoch kann eins nur die Seele dir laben:

Jesus zu kennen und Jesus zu haben.

Suchest du Weisheit? In Ihm ist sie reichlich,

wie sie kein andrer dir jemals gewährt.

Er, der beim Vater ist, gibt unvergleichlich,

was dich erleuchtet, beseelt und verklärt.

Eins ist die Krone der glänzendsten Gaben:

Jesus zu wissen und Jesus zu haben.

Suchst du Gerechtigkeit? – Sieh den Gerechten,

der für Verlorne den Zornkelch genoss!

Schau, wie die Dornen das Haupt Ihm umflechten

und wie sein heiliges Blut Er vergoss!

Hier ist Gerechtigkeit, das kann dich laben:

Jesus zu glauben und Jesus zu haben.

Willst du Erlösung? – O schaue den Retter,

der in dem Sieg hat verschlungen den Tod!

Er nur, die Sonne, verdränget das Wetter,

hebt dich empor aus Verderben und Not.

Lass es ins Herz zur Erlösung dir graben:

Jesus zu halten und Jesus zu haben!

Jesus, Du Sohn des lebendigen Gottes,

Du bist die Gabe, die ewiglich bleibt!

Was ist das Zischen des irdischen Spottes,

wenn Deine Hand mich ins Lebensbuch schreibt?

Drum gib mir eins nur, die Gabe der Gaben:

Dich zu umfassen und Dich nur zu haben.

Albert Knapp (1798-1864 – deutscher Pfarrer, Dichter und Begründer des ersten Tierschutzvereins in Deutschland)

Helga12637  05.12.2022, 08:07
@Anastasia65

Das Gedicht ist gut. Christen jedoch folgen lieber Paulus nach. Deshalb ist das Gedicht für Christen nichtssagend. Denn. Jesus bedeutet ihnen gar nichts.