Wenn man nicht besteht, bekommt man eine "5" obwohl man fast die hälfte richtig hat?

4 Antworten

Wenn man nicht besteht, bekommt man eine "5" obwohl man fast die hälfte richtig hat?

Wenn man mehr als die Hälfte falsch hat, bekommt man eine 5 und besteht nicht.

Fachhochschule, Studium

Genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Fast die Hälfte" ist eben nicht "mindestens die Hälfte". Und das ist i.d.R. das Kriterium für das Bestehen einer Hochschulischen Prüfung.

Und ja, unterhalb von 4,0, also "grad so bestanden" gibt es nur noch die 5,0, was "nicht bestanden" ist und einfach heißt, dass man das Modul bislang noch nicht gemacht hat.

In der Regel erhält man bei 50% oder weniger Punkterreichung eine 6. Also über eine 5 könnte man dann noch froh sein.

RedPanther  10.07.2024, 18:19
In der Regel erhält man bei 50% oder weniger Punkterreichung eine 6.

Naja, ob's die einzelne Hochschule nun als 5 oder als 6 bezeichnet... Unterhalb von 4,0 macht eine Unterscheidung sowieso keinen Sinn mehr, nicht bestanden ist nicht bestanden und fertig.

RobertLiebling  10.07.2024, 18:16

Nein, die 6 gibt's regelmäßig für weniger als 30% der Punkte. In manchen (Prüfungs-)Fächern sogar erst bei weniger als 20%.

An der Uni gibt's meistens keine 6. "Nicht bestanden" noch zu unterteilen macht ja relativ wenig Sinn.

Man hat ja dann definitiv weniger als die Hälfte richtig.

Die lieb gemeinte Trost-4 für "hat sich bemüht" gibt's eventuell an der Schule, im Studium aber nicht mehr.