Wenn man kein scharfes S an der Tastatur hat soll man dann s oder ss schreiben?

11 Antworten

ALT-Taste gedrückt halten und Nummernblock: 225 eingeben. Nur notfalls ß durch ss ersetzen (Das ist nur in der Schweiz korrekt), auf keinen Fall aber "heis".

Heutzutage ist das ß doch meistens auf der Tastatur drauf. Aber falls es wirklich nicht drauf ist, werden die Wörter mit ß alle mit doppel S geschrieben.

Selbstverständlich, doppel ss, also, -es ist heiss, wie es in der schweiz ja schon seit urlangen zeiten gemacht wird...

Das Doppel-s ist die übliche Alternative zum ß, die auch international verwendet wird.

Früher gab es diesen Buchstaben noch nicht. Omi schrieb "sz", allerdings in Sütterlinschrift - stimmts?