Wenn man jemanden wirklich liebt, würde man ihm dann nicht alles verzeihen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, wenn man jemand aus vollstem Herzen liebt und sich im Kopf schon so ein Bild gestaltet hat immer bei ihm zu bleiben, dann wird es immer schwerer sein ihn von sich zu weisen und auf einen Neustart "Nein!" zu antworten. Denn das jemand abgöttisch zu lieben, ist auf eine Weise etwas besonderes, doch sollte man nicht außer Acht lassen, wie verletzt man werden könnte dadurch und dass du selbst bei einem Seitensprung bei ihm bleiben würdest. Natürlich du liebst ihn, aber du musst dich auch fragen, ob ER dich liebt, wenn er das tut. Ausreden gibt es ja viele davon, doch du musst auf dein HERZ und VERSTAND hören, denn immer nur auf sein herz zu hören, würde manchen in tiefe Verzweiflung bringen. Ist es wirkich wert mit jemanden zusammen zu sein, der einem nicht respektiert und das Vertrauen derart missbricht? Auf der anderen Seite sagt man aber auch, dass Liebe über alle Hindernisse wegschwebt. Ich denke, dass jeder selber wissen muss, wie er in der Situation handeln würde und wie er sich am Ende entscheidet. Viele Grüße Wolfie :)

Wenn man verliebt ist, dann perfektioniert das Gehirn den Partner sozusagen- soll heißen Makel die er hat und Fehler die er macht, werden vom Gehirn so dargestellt, dass alles "nicht so schlimm" scheint- in dem Sinne denke ich also ja- wenn man jemanden liebt dann würde man einem eigentlich alles verzeihen- ABER bei einer Sache bzw einem Fehler den der Partner macht, der zeigt dass der Partner einen nicht liebt (wie halt das betrügen) sollte man meiner Meinung rational und "hart" denken, so schwer es auch ist, und nicht auf das verliebte Ich hören😶
Liebe Grüße Leonie:)

Wenn man sich selbst auch nur etwas liebt..., dann verzeiht man nicht alles und nicht immer wieder....

Man kann sicher mal verzeihen, aber es kommt auch immer darauf an und wie tief man verletzt und dabei auch behandelt wurde.

Gut, ohne auf deine Situation einzugehen: wenn man jemandem aus Liebe alles verzeiht, ist man doof und wird sich eines Tages fragen, aus was denn die Liebe noch besteht. Denn Liebe funktioniert auf Dauer nur, wenn Geben und Nehmen einigermaßen ausgeglichen ist.

Natürlich kann (und sollte) man jemandem auch Fehler verzeihen können. Wenn es aber auf Dauer (und nur eiseitig) geschieht, dürfte man sich eines Tages ausgenutzt vorkommen. Spätestens dann, wenn die Glut der Liebe stark abgekühlt ist und man nicht mehr einsieht, weshalb man eigentlich verzeihen soll.

Auch absolute Liebe kann in ihren grundfesten erschüttert werden. je öfter das passiert umso mehr steigen die Zweifel. Dabei sieht man nicht mehr die guten seiten sondern immer nur noch das schlechte. Die einst feste perfekte Liebe zerbröckelt und ist irgendwann nur noch eine Ruine...