Wenn man jemanden bittet, Dinge nicht weiter zu sagen und im Vertrauen zu reden und diese Person die Dinge dann weiter erzählt, ist es dann Verrat?

6 Antworten

Meine älteste und beste Freundin kann kein Geheimnis für sich behalten. Konnte sie noch nie. Daher verspricht sie es auch nicht. Es ist ihr einfach unmöglich und sie leidet sehr, wenn man es von ihr verlangt. Wir haben sie trotzdem sehr lieb und vertrauen ihr. Nur wenn wir was geheim halten wollen, sagen wir ihr nichts, gar nichs davon. Ihr erzählen wir vorrangig die Sachen, die unbedingt unter die Leute müssen. Das kann sie super.

Manchmal ist sie traurig, wenn sie als Letzte eine Neuigkeit erfährt. Aber sie jammert nicht, sie weiß ja warum.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Wow. Du hast eine Hammer Freundin. Ich rede von Menschen, die etwas versprechen und es aber dann doch verraten.

Realisti  07.09.2024, 12:51
@ThaliaNaMi

Als wir noch jünger waren hat sie es echt versucht. Sie versprach auch zu schweigen. Nur kann sie das einfach nicht. Irgendwann rutscht es ihr dann doch wieder raus und sie war anschließend entsetzt und echt verzweifelt und traurig.

Daher dieser Pakt. Sie erfährt keine heiklen Sachen mehr und sie muss keine Schweigeversprechen mehr abgeben. Damals waren wir noch junge Mädchen.

Irgendwann haben wir es einfach begriffen, dass sie es nicht kann.

Wenn man Hilfe braucht oder in Not ist, ist sie die erste, die zur Stelle ist. Mitten in der Nacht holt sie dich von den einsamsten Orten der Welt ab und verleiht dir ihr letztes Geld. Sie teilt ihr letztes Brot mit dir und verteidigt dich notfalls bis zum Tode. Keiner baut mich in schlechten Zeiten so gut auf wie sie. Mit niemandem habe ich so viel Spaß. Aber wehe du kommst mit einem Geheimnis.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller
@Realisti

Es ist schön, das da die Fronten geklärt sind.

Ich würde es eher einen Vertrauensbruch nennen aber wenn du davor mit der Person gut warst ist es ein Verrat.

Das ist ein Vertrauensbuch!

Mir leider auch erst vor kurzem passiert: Etwas wurde im Vertrauen gesagt - das ging hinauf bis zum Chef (es waren eh keine Geheimnisse, nur Dinge die noch nicht spruchreif waren und noch nicht für die Mitarbeiter bestimmt waren)....

Ich weiß noch genau, wem ich was gesagt habe und eines weiß ich: diese Personen sind für mich nicht mehr vertrauenswürdig und werden mit Sicherheit nicht mehr ins Vertrauen gezogen von mir....