Wenn man in der Schadenfreiheitsklasse 2 ist und man einen Verkehrsunfall gebaut hat, kann man dann auch in Sf M zurückgestuft werden?

4 Antworten

Ich habe zehn Bedingungen eingesehen. Durch die Bank wird von SF2 auf SF1/2 hochgestuft.

Das bedeutet aber nicht, dass es eine Hochstufung von SF2 auf SFM geben könnte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

In deiner Police steht, wie die Rückstufung erfolgt. (meist auf Seite 3 oder 4)

Deinen eigenen Schaden zahlt dann zum Teil die gegnerische Versicherung, wenn das Schuldverhältnis prozentual aufgeteilt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Der beste Ansprechpartner ist hier Dein Versicherer.

Sowohl die Rückstufung als auch der Beitragssatz hängen vom gültigen Tarif und vom Versicherer ab.

Daher sind alle Tipps hier nur Spekulation. Möglich ist aber fast alles, auch Deine o.a. Befürchtungen.

Das kannst du in der Rückstufungstabelle deiner Versicherungsbedingungen nachlesen, oder einfach deine Versicherung fragen. Es gibt dazu keine einheitliche Regelung.