Wenn man im Bios ist ist es schädlich für fps oder sowas?

6 Antworten

Hallo,

Im BIOS (Basic Input Output System) befinden sich einige wichtige Grundeinstellungen für den Computer. Ein paar Einstellungen sind mit Vorsicht zu benutzen, da sie das System negativ beeinflussen können (wie zum Beispiel Übertaktungen). Man sollte also wissen, was man tut!

MfG

Harry

Im Bios hat man eigenttlich nicjts zu zu suxhen.

Lasse die Fi ger davon weg.

Marii

Von Experte Kaktus258 bestätigt

Das BIOS / UEFI eines Computers ist dazu dar um Einstellungen am Computer vorzunehmen.

Etwa um nicht benötigte Komponenten abzuschalten,

die Bootreihenfolge zu ändern,

Datum und Uhrzeit einzustellen,

die Lüftersteuerung zu optimieren,

und um ggf. die Timings und Spannungsversorgung der Komponenten (meist Übertakten) zu verändern.

Mit dem letzten kann man zwar noch ein paar FPS (mir graut schon vor diesem Begriff denn er zeigt wie Unwissend jemand ist und keine Ahnung hat von dem was er tut bzw. tun möchte) mehr rausholen. Allerdings kann man mit den falschen Einstellungen auch dafür sorgen, das der Rechner nur noch instabil oder gar nicht mehr läuft.

Und weil mir vor dem Begriff FPS graut hier die Erklärung (laienhaft) dazu.

FPS steht für Frames per second / Bilder pro Sekunde. Damit in einem Spiel möglichst viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden können benötigt es mehr Rechenleistung (entweder von der CPU oder GPU / Grafikkarte). Mit den Einstellungen im BIOS / UEFI kann man durch Übertakten der Komponenten etwas mehr Rechenleistung herausholen und dadurch erhöhen sich ggf. (nicht Zwangsläufig) auch die Anzahl an Bildern die bei einem Spiel angezeigt werden können weil mehr Rechenleistung zur Verfügung steht.

Von Experte bcords bestätigt

Nein das ist nicht schädlich für die FPS, außer man stellt dort Sachen um, von denen man keine Ahnung hat, das kann sogar den kompletten PC schädigen bzw. die Hardware.

Also wenn man vom BIOS keine Ahnung hat, am besten gar nichts dran ändern.

bcords  15.05.2021, 06:01

Dem kann ich nur zustimmen.

Im BIOS spiele spielen ?

Willst wer wird übertakt Millionär mit 10k FPS auf 144Hz spielen oder was?