Wenn man hochzeitet in Singapur ist dass dann auch in deutschland oder?

10 Antworten

vielleicht würde es ganz ausreichen wenn sich beide erstmal verloben und sich zsm ausprobieren, wie wäre das?

was für eine Hochzeit? es gibt Regeln dabei - damit ist die auch in Dland anerkannt.

eine Art Trauung nur durch Mönche oä hat keinerlei Rechtsgültigkeit. Das ist nur für die Anderen

Eine rechtsgültige Ehe ist auch in Deutschland gültig wenn sie im Ausland geschlossen wird.

Allerdings muss man unterscheiden, ob die Trauung nur eine religiöse Zeremonie oder eine amtliche Trauung mit Trauschein ist!

Und warum sollte sie "fliehen" müssen? Wenn er nicht "so toll ist" dann darf sie auch als verheiratete Frau reisen wohin sie möchte.

Nur muss sie sich dann natürlich auch rechtswirksam wieder scheiden lassen.

Na ja, Singapur ist ein weltoffener Staat. Da wird die Ehefrau bei einer Scheidung also nicht gleich gesteinigt oder verfolgt oder was auch immer.

Aber viel wichtiger ist doch:

1. Warum musst Du die Frage für Deine Freundin stellen? Eine Hochzeit wird ja nicht mal eben zwischen Tür und Angel während einer Shoppingtour erledigt.

2. Daraus ergeben sich ein paar Konsequenzen:

a) Als Deutsche/r informiere ich mich doch selbst bei der Botschaft des betreffendes Landes (und zwar in allen Einzelheiten),

b) Man verlässt sich nicht auf die hier gegebenen Auskünfte! Was willst Du Deiner Freundin erzählen, wenn eine der Infos nicht stimmt (ich vermute eher, es stimmen viele nicht)?

c) Sie kann doch wenigsten mal beim hiesigen Standesamt nacfragen. Das ist ja nicht verboten.

d) Sie kann sich auch an die Deutsche Botschaft in Singapur wenden und mal eine Anfrage stellen; kostet doch nichts.

3. Wo soll denn gelebt und gearbeitet werden? Hier oder in Singapur? Das kann man doch erst einmal austesten.

4. Wie ist es mit Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis nach der Eheschließung - oder davor, wenn erst einmal eine Verlobungszeit abgewartet werden soll?

5. Und dafür - und dann noch für andere Leute -, fragst Du in einem allgemeinen Internetforum? Es gibt doch auch Foren für Deutsche, die mit Ausländern zusammenleben oder verheiratet sind.

6. Und eine auswärts geschlossene Ehe gilt auch hier und vv. Nur können Staaten natürlich noch bestimmte Bedingungen an die Anerkennung knüpfen.