Wenn man gescammt wurde, sollte man gleich einen Konflikt bei Paypal eröffnen?

Mungukun  28.08.2024, 09:02
Ich habe mir Paypal bezahlt.

Waren und Dienstleistungen oder Familie und Freunde?

LBxRAIDER
Beitragsersteller

Habe ich nicht.

Mungukun  28.08.2024, 10:22

Musst du haben. Wenn man mit PayPal bezahlt, muss man sich zwischen "Waren und Dienstleistungen" und "Familie und Freunde" entscheiden. Das sind auch deutliche Unterschiede.

LBxRAIDER
Beitragsersteller

Ich mein Freunde und Familie.

1 Antwort

Ich mein Freunde und Familie.

Dann hast du keinerlei Käuferschutz und hast auch bewusst darauf verzichtet. Nur mit Waren und Dienstleistungen ist ein Käuferschutz gegeben.

Durch die Zahlung via Familie und Freunde hast du dich außerdem selbst ebenfalls strafbar gemacht.

Wir haben hier nämlich gleich 2 strafbare Betrugshandlungen auf einen Schlag:

  1. Betrug des Verkäufers an dich
  2. gemeinschaflicher Betrug von dir und dem Verkäufer an PayPal

Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.

Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt, wie du es getan hast (zusammen mit dem Verkäufer).

Um dein Geld wieder zu bekommen, musst das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Betrüger nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.