Wenn man evangelisch ist und jeden Sonntag in die Kirche geht, darf man dann vor der Hochzeit den Verlobten auf den Mund küssen?

5 Antworten

Zunächst einmal spielt es keine Rolle, welcher Konfession man angehört, also evangelisch (freikirchlich oder landeskirchlich - das ist ein Unterschied), katholisch oder orthodox.

Die Bibel selbst kennt prinzipiell keine Kirche als Organisation, sondern lediglich Gemeinden und wie diese organisiert sein sollen (finden wir in den Briefen das Neuen Testament) und demensprechend auch keine Vorschrift, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. Du vermischt in deiner Frage Dinge die erstmal nichts miteinander zu tun haben. Wenn Menschen die Bibel als Gottes Wort anerkennen und Gottes Wort folgen wollen, gilt die Sexualethik bzw. Moral der Bibel für sie und zwar völlig unabhängig davon, ob sie Sonntags in einen Gottesdienst gehen, oder welcher Konfession oder Ausprägung ihrer Gemeinde angehört.

Biblisch gesehen, ist Sexualität außerhalb der Ehe nicht erlaubt. Die Bibel ist aber kein Sexualratgeber, die an irgendeiner Stelle eine Aufzählung verschiedenster Praktiken auflistet, was nun erlaubt ist und was nicht. Eigentlich ist immer nur vom direkten Geschlechtsverkehr die Rede. Moderne Übersetzungen schreiben auch klar, dass man miteinander schläft, älter Übersetzungen schreiben gerne "sich gegenseitig erkennen" womit das gleiche gemeint ist. Ob ein Kuss nun für dich schon zum Sex dazu gehört oder nicht, muss du dir leider selbst beantworten (am Besten im Gebet). Kuss ist ja auch nicht gleich Kuss und es gibt sogar Küsse die in der Bibel als positives Zuneigungsbekenntnis hervorgehoben werden, ohne das es eine romantische Komponente hat (der sog. Bruderkuss zur Begrüßung zum Beispiel). Aus diesem Grund würde ich persönlich einen Kuss als ziemlich unproblematisch ansehen. Ein direktes Verbot gibt es nicht in der Bibel.

Wortwörtlich verboten ist halt nur der Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe und einige wenige Sexualpraktiken (Analverkehr / Verkehr mit Tieren / Verkehr mit Kindern / Prostitution) - letztere natürlich auch innerhalb der Ehe, die die Ehe klar als ewigen Bund zwischen Mann und Frau definiert.

Die evangelischen Landeskirchen machen dir da keine Vorschriften, Du kannst dein Leben gestalten wie Du es für richtig hälst und küssen wen Du willst.

Also dürfte man das laut der Biebel?

Zum Küssen äußert sich die Bibel nicht. Sie ist in einer Zeit und Kultur entstanden, in der man Frauen hermetisch von allen anderen Männern getrennt hat, damit man sicher gehen konnte dass die von ihr geborenen Erben auch wirklich die eigenen waren. Seit zuverlässigeren Verhütungsmitteln, Vaterschaftstest und der Gleichstellung der Geschlechter ist dies nicht mehr nötig.

Natürlich dürfte frau!

Denn die Bibel verbietet es an keiner Stelle.

Und WENN es in der Bibel stünde, dass man nicht dürfe, dann wäre man schön blöd, man würde sich sowas von einem alten Schmöker verbieten lassen!

Pfefferprinz  12.03.2024, 14:52

Du schreibst zwar etwas respektlos über die Heilige Schrift, aber im Grundsatz hast du recht.

Ja sicher darf man das. Küssen ist keine Unzucht.

Zumindest in der Bibel steht nichts davon. Was in der Biebel steht, weis ich nicht.